Bauarbeiten am Tunnel Rastatt bis September 2025
Die Wiederherstellung der Oströhre schreitet planmäßig voran. Nachdem am 20. Juni der letzte Block des Tunnels in der Baugrube betoniert wurde, ist der Rohbau am Tunnel Rastatt abgeschlossen. Mit dem Rückbau der beiden Hochbaukräne in der Ringstraße hat sich das Erscheinungsbild der Baustelle wieder sichtbar verändert.
Seit dem 7. Juli stellen wir die seitlichen Bankette und die Feste Fahrbahn im letzten Teilstück des Tunnels in der Baugrube her. Parallel dazu verfüllen wir weiter die Baugrube mit dem zuvor ausgehobenen Erdmaterial. Die Verfüllung ist inzwischen so weit vorangeschritten, dass die weißen Aussteifungsrohre ausgebaut werden können.
Mitte September beginnen wir mit den Arbeiten zur Herstellung der Personenunterführung. Um einen sicheren Aushub dafür zu gewährleisten, werden zunächst Spundwände in das Erdreich neben der Ringstraße eingebracht. Zusätzlich wird die Baustraße zwischen Baugrube und Lärmschutzwand entfernt und die Schlitzwand der Baugrube im Bereich der Personenunterführung abgebrochen. Um Platz für die genannten Arbeiten zu schaffen, muss die markante sieben Meter hohe Lärmschutzwand ab Ende August entfallen.
Zur Minimierung der Lärmbelastung errichten wir einen mobilen Lärmschutz.
Anwohnendeninformation: Bauarbeiten am Tunnel Rastatt bis September 2025 (12. August 2025) (PDF, barrierefrei) (84,9 KiB) Herunterladen
Folgen Sie uns!
- Karlsruhe Basel auf Facebook in neuem Fenster öffnen
- Karlsruhe Basel auf Instagram in neuem Fenster öffnen
- Karlsruhe Basel auf Youtube in neuem Fenster öffnen