Baustellen-Blog

Der Tunnel wächst

Die Deutsche Bahn hat in der Oströhre des Tunnels Rastatt die Betonagearbeiten der Tunnelsohlen fertiggestellt. Im nächsten Schritt betoniert sie sowohl die Wände als auch die Decken. Dafür setzt die Bahn einen sogenannten Schalwagen ein. Er dient zur Herstellung der Innenschalen und Wände des Tunnels. Dadurch ist ein kontinuierliches Betonieren von Stahlbetonbauteilen möglich.

Die Blöcke sind jeweils zehn Meter lang und rund zehn Meter hoch. Aktuell stellt die Bahn den dritten Block her.

Ein fertig betonierter Tunnelblock
Blick in den ersten Block (Foto: DB AG/Robin Weber)
Fertig betonierte Tunnelsohlen.
Die Tunnelsohlen sind seit Mitte Februar fertig betoniert. (Foto: DB AG/Robin Weber)
Ein Schalwagen in einer Tunnelbaustelle
Die Schalung gibt dem Tunnel Rastatt sein Profil. (Foto: DB AG/Robin Weber)