Baustellen-Blog
Die Brücke über den Wiesekorridor „bewehrt“ sich
Die Deutsche Bahn (DB InfraGO AG) macht große Fortschritte beim Bau der neuen Eisenbahnüberführung über den Wiesekorridor. Anfang des Jahres hat das Projekt die Schlaffstahlbewehrung auf der Holzschalung des ersten Abschnitts gelegt. Dabei verbaute es rund 313 Tonnen Stahl. Zusätzlich wurden 12 Spannglieder eingebaut, welche die Tragfähigkeit der Brücke erhöhen und eine solch filigrane Dimensionierung erst möglich macht.
Mitte März hat die DB InfraGO AG dann den ersten 115 Meter langen Abschnitt des Brückenüberbaus betoniert. Die Betonage fand innerhalb von 24 Stunden statt. Dabei gossen zwei Betonpumpen und 21 Betonmischer die Holzschalung mit der darauf befestigten Stahlbewehrung mit Beton aus. Dieser Teil des Überbaus wird bis Ende 2025 fertiggestellt.
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