Baustellen-Blog

Die neue Brücke bringt sich in Position

Nördlich des Bahnhofs Müllheim baut die Deutsche Bahn die neue Eisenbahnüberführung „Parkplatzzufahrt“. Seit Anfang des Jahres hat sie den westlichen Brückenteil neben der Rheintalbahn hergestellt. Ende Juni hat sie das Bauwerk mithilfe von hydraulischen Pressen unter die Gleise geschoben.

Millimeterarbeit auf der Baustelle (Foto: Deutsche Bahn AG/Barbara Maan)
Millimeterarbeit auf der Baustelle (Foto: Deutsche Bahn AG/Barbara Maan)
Mihilfe hydraulischer Pressen wurde der Brückenteil vorwärtsbewegt. (Foto: Deutsche Bahn AG/Barbara Maan)
Mihilfe hydraulischer Pressen wurde der Brückenteil vorwärtsbewegt. (Foto: Deutsche Bahn AG/Barbara Maan)

Vier hydraulische Lastmodule hoben die Brücke dazu 15 Zentimeter an. Danach schoben die Pressen das Bauwerk mit circa einem Meter pro Minute vorwärts. Nach rund zwei Stunden war der 1.500 Tonner am Ziel angelangt.

Im Anschluss brachte die Bahn das Brückenteil in seine endgültige Position. Parallel hat die Bahn mit dem Aushub der Baugrube für das östliche Brückenteil begonnen. Über dieses wird künftig die Neubaustrecke führen.

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