Baustellen-Blog

Haltingen: Zusammenfügen, was zusammengehört

Seit November 2022 verbindet die Deutsche Bahn (DB) in Haltingen einerseits die Betonblöcke des Fahrbahntrogs Ost und andererseits die Deckenelemente des Überwerfungsbauwerks (ÜBW) Nord miteinander. Dabei verwendet sie Fugenbänder aus Chloropren-Kautschuk. Dies gewährleistet Langlebigkeit. Sie gleichen später die minimalen Bewegungen zwischen den Betonplatten aus, die durch Temperaturveränderungen und den Bahnbetrieb entstehen.

Über die Fugenbänder wird das Wasser abgeführt. (Foto: Jürgen Schmidt)
Über die Fugenbänder wird das Wasser abgeführt. (Foto: Jürgen Schmidt)
Eine Baustelle an einem Gleis. Links ist eine Schallschutzwand zu sehen, die eine Lücke aufweist.
Die Lücken in der SSW Ost 1 dienen als Zufahrtswege für die Baustelle. (Foto: Jürgen Schmidt)

In Haltingen führt die DB außerdem noch Restarbeiten an den Schallschutzwänden (SSW) Mitte 1 und Ost 1 durch. Dazu gehören unter anderem: Erdungsarbeiten, der Einbau einer Rettungstür in der SSW Ost 1, die Montage von Fluchtweghinweisen oder das Einbringen von Abdeckkappen an den Pfosten. Diese sichern die SSW-Elemente und verhindern, dass Wasser in die Elemente hineinfließt.

Voraussichtlich Ende Mai 2023 wird die Bahn mit den Arbeiten an der SSW Mitte 1 fertig sein. Die Lücken in der SSW Ost 1 schließt sie, sobald die Unterschottermatte verlegt ist und die Gleisarbeiten abgeschlossen sind.

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