Baustellen-Blog
Künftig weniger Lärm in Auggen und Müllheim
Die Deutsche Bahn (DB) hat begonnen, zwischen Müllheim und Auggen neue Schallschutzwände zu errichten. Am Haltepunkt Auggen fügt sie die Wände zwischen der Rheintalbahn und der Neubaustrecke ein sowie östlich der Neubaustrecke. Die 6,5 Meter hohen Wände kombinieren Beton und transparente Elemente. Zudem beinhalten sie sogenannte Resonatoren, die einen Teil der Verkehrsgeräusche absorbieren.
In Müllheim kommen die Arbeiten an den Schallschutzwänden ebenfalls gut voran. Die DB hat unter anderem die Vorarbeiten am Parkplatz West abgeschlossen. Sobald sie dort die Wände errichtet hat, kann der Parkplatz gar fertiggestellt werden.
Die Arbeiten an den Schallschutzwänden sind mit unterschiedlichen Herausforderungen verbunden. So führt die DB die Arbeiten in Auggen während des laufenden Zugbetriebs durch. Außerdem setzt sie sowohl in Auggen als auch in Müllheim Kräne ein, um die schweren Betonwände in die richtige Position zu heben. Dafür musste sie unter anderem in Auggen einen befahrbaren Untergrund auf der Neubaustrecke herstellen, der dem Gewicht der Kräne standhält. Hierzu wurde zunächst ein Schutzvlies über den betreffenden Abschnitt gelegt. Schutzvlies über den betreffenden Abschnitt gelegt und anschließend asphaltiert. Der Asphalt wird nach den Arbeiten wieder zurückgebaut.
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