Baustellen-Blog

Querschläge – Teil des Sicherheitskonzepts im Tunnel Rastatt

Insgesamt neun Querschläge baut die Deutsche Bahn im Tunnel Rastatt: Davon sind acht Teil des Sicherheits- und Rettungskonzepts. Der neunte Querschlag ist als Versorgungsschacht vorgesehen. Über die acht Verbindungen zwischen Ost- und Weströhre gelangen Betroffene im Ereignisfall in die jeweils sichere Tunnelröhre.

Vor dem Bau der Querstollen wird das umliegende Erdreich mit einer Vereisungsanlage stabilisiert. Danach bricht die Bahn die Betonelemente (Tübbinge) im Bereich der Querschläge mithilfe von Kernbohrungen heraus. Ein Fräsbagger trägt das dahinter liegende Erdreich ab.

Rückbau der Vereisungsanlage (Foto: Bauüberwachung INGE Tunnel Rastatt)
Rückbau der Vereisungsanlage (Foto: Bauüberwachung INGE Tunnel Rastatt)
Mit mehreren Bohrungen werden die Tübbinge herausgelöst. (Foto: Deutsche Bahn AG/Christian Nieger)
Mit mehreren Bohrungen werden die Tübbinge herausgelöst. (Foto: Deutsche Bahn AG/Christian Nieger)
Die Fräse trägt das gefrorene Erdreich ab. (Foto: Deutsche Bahn AG/Christian Nieger)
Die Fräse trägt das gefrorene Erdreich ab. (Foto: Deutsche Bahn AG/Christian Nieger)
Die Außenschale des Querschlags ist fast fertig. (Foto: Deutsche Bahn AG/Christian Nieger)
Die Außenschale des Querschlags ist fast fertig. (Foto: Deutsche Bahn AG/Christian Nieger)

Anschließend entsteht die Außenschale: Dafür bringt die Bahn Stahlmatten an den Wänden an und überzieht diese mit Spritzbeton. Darauf verlegt sie Kunststoffbahnen zum Abdichten der Stollen, um das Eindringen von Grundwasser zu verhindern. Erst danach baut sie die Bewehrung für die Bodensohle und die Schale auf. Die abschließende Betonage der Innenhülle erfolgt mit einem Schalgerüst.

Die Kunststoffbahnen dichten den Stollen ab. (Foto: Bauüberwachung INGE Tunnel Rastatt)
Die Kunststoffbahnen dichten den Stollen ab. (Foto: Bauüberwachung INGE Tunnel Rastatt)
Abdichten des Gewölbes (Foto: Bauüberwachung INGE Tunnel Rastatt)
Abdichten des Gewölbes (Foto: Bauüberwachung INGE Tunnel Rastatt)

Im fertigen Zustand sind die Querschläge mit rauchdichten Schleusenkammern, Notstromversorgung, Kommunikationseinrichtungen und feuerwehrtechnischen Anlagen ausgestattet.

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