Baustellen-Blog

Rheintalbahn auf neuen Wegen

In Auggen bekommt die Rheintalbahn neue Gleise. Sie liegen künftig westlich der Neubaustrecke. Die Neubaustrecke wiederum verläuft in Zukunft im alten Bereich der Rheintalbahn. Dieser Trassentausch wird jetzt sichtbar: Zwischen der Straßenüberführung Kleinfeldele und dem Anschlussbereich in Schliengen Nord entstehen gerade zwei neue Gleise. Hier fahren künftig die Züge des Nah- und Güterverkehrs. Die Gleisbauarbeiten laufen seit März 2021. Parallel zu den Gleisbauarbeiten baut die Bahn auch die neue Oberleitung. Die Mehrzahl der Masten steht bereits.

In der Mitte der beiden Trassen entsteht zusätzlich eine Schallschutzwand. Sie schützt in Zukunft die Anwohner:innen vor dem Schienenlärm der Nahverkehrs- und Güterzüge. Insgesamt baut die Bahn in Auggen rund 4,1 Kilometer neue Schallschutzwände.

Erste Halterungen für die Schallschutzwand sind sichtbar.
Ein erster Eindruck der neuen Trasse: Die Halterungen der mittleren Schallschutzwand stehen, das westliche Gleis liegt bereits. (Foto: Jürgen Schmidt)
Neue Gleise werden an das bestehende Netz angeschlossen.
Im Süden des Abschnitts, bei Schliengen, werden die neuen Gleise der Rheintalbahn an das bestehende Netz angeschlossen. (Foto: Jürgen Schmidt)
Einbau von Schwellen aus Beton.
Bei der neuen Trasse verbaut die Bahn Schwellen aus Beton. (Foto: Jürgen Schmidt)
Die ersten Wandelelemente liegen für den Einbau bereit.
Die ersten Wandelemente liegen für den Einbau bereit. Westlich der neuen Gleise stehen schon die ersten Maste der neuen Oberleitung. (Foto: Jürgen Schmidt)

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