Baustellen-Blog

Tunnel Rastatt: Die Verbindungen zwischen den Röhren stehen

Insgesamt neun Verbindungsbauwerke hat die Deutsche Bahn (DB) zwischen den beiden Röhren im Tunnel Rastatt fertiggestellt. Die sogenannten Querschläge sind im Rohbau hergestellt, womit der Innenausbau in den Tunnelröhren Anfang 2023 starten kann. Jedes Bauwerk ist rund 16 Meter lang und hat einen Innendurchmesser von rund sieben Metern.

Blick durch ein Verbindungsbauwerk in die andere Tunnelröhre (Foto: Bauüberwachung INGE Tunnel Rastatt/Michael Smith)
Blick durch ein Verbindungsbauwerk in die andere Tunnelröhre (Foto: Bauüberwachung INGE Tunnel Rastatt/Michael Smith)
Im Rohbau sind die Querschläge mit Beton verkleidet. (Foto: Bauüberwachung INGE Tunnel Rastatt/Michael Smith)
Im Rohbau sind die Querschläge mit Beton verkleidet. (Foto: Bauüberwachung INGE Tunnel Rastatt/Michael Smith)
Den Höhenunterschied zwischen Tunnelboden und Querschlag wird künftig die Feste Fahrbahn ausgleichen. (Foto: Bauüberwachung INGE Tunnel Rastatt/Michael Smith)
Den Höhenunterschied zwischen Tunnelboden und Querschlag wird künftig die Feste Fahrbahn ausgleichen. (Foto: Bauüberwachung INGE Tunnel Rastatt/Michael Smith)

Alle 500 Meter ermöglichen acht Verbindungsbauwerke, dass Fahrgäste und Rettungskräfte bei einem Notfall in die andere Tunnelröhre gelangen. Sie sind Teil des Sicherheits- und Rettungskonzepts für den Tunnel. Ein neunter Querschlag dient als Versorgungsschacht.

Wenn Sie wissen möchten, wie die Querschläge gebaut wurden, dann schauen Sie bei unserem Blogbeitrag Querschläge – Teil des Sicherheitskonzepts im Tunnel Rastatt vorbei.

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