Baustellen-Blog
Tunnel Rastatt: Die Verbindungen zwischen den Röhren stehen
Insgesamt neun Verbindungsbauwerke hat die Deutsche Bahn (DB) zwischen den beiden Röhren im Tunnel Rastatt fertiggestellt. Die sogenannten Querschläge sind im Rohbau hergestellt, womit der Innenausbau in den Tunnelröhren Anfang 2023 starten kann. Jedes Bauwerk ist rund 16 Meter lang und hat einen Innendurchmesser von rund sieben Metern.

Alle 500 Meter ermöglichen acht Verbindungsbauwerke, dass Fahrgäste und Rettungskräfte bei einem Notfall in die andere Tunnelröhre gelangen. Sie sind Teil des Sicherheits- und Rettungskonzepts für den Tunnel. Ein neunter Querschlag dient als Versorgungsschacht.
Wenn Sie wissen möchten, wie die Querschläge gebaut wurden, dann schauen Sie bei unserem Blogbeitrag Querschläge – Teil des Sicherheitskonzepts im Tunnel Rastatt vorbei.
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