Baustellen-Blog

Zwischen Müllheim und Auggen ist viel los

Schritt für Schritt bringt die Deutsche Bahn (DB) den Aus- und Neubau der Rheintalbahn in Müllheim voran. Was in den letzten Monaten passiert ist, zeigen die Bildvergleiche vom März und Mai.

Nördlich des Bahnhofs hat die Bahn damit begonnen, die Gleise für die Neubaustrecke (NBS) zwischen Müllheim und Auggen zu verlegen. Zuvor hatte sie im März zwischen der Fledermausüberführung und dem Bahnhof Müllheim die Tragfähigkeit des Bodens verbessert.

März 2023: In einigen Bereichen musste die Bahn die Tragfähigkeit des Bodens verbessern. (Foto: Jürgen Schmidt)
März 2023: In einigen Bereichen musste die Bahn die Tragfähigkeit des Bodens verbessern. (Foto: Jürgen Schmidt)
Mai 2023: Im Anschluss haben die Gleisbauarbeiten begonnen. (Foto: Jürgen Schmidt)
Mai 2023: Im Anschluss haben die Gleisbauarbeiten begonnen. (Foto: Jürgen Schmidt)

Ein Stück weiter südlich nimmt die neue Straßenüberführung (SÜ) Bundesstraße (B) 378 immer deutlicher ihre künftige Form an. Die zwei Brückenpfeiler stehen bereits. Aktuell baut die Bahn die einzelnen Schalungen ein. Diese bilden die Gussform, in die anschließend der Beton für den Brückenüberbau gefüllt wird.

Januar 2023: Die Bahn bereitet die Baustelle für die SÜ B 378 vor. (Foto: Jürgen Schmdit)
Januar 2023: Die Bahn bereitet die Baustelle für die SÜ B 378 vor. (Foto: Jürgen Schmdit)
März 2023: Das westliche Widerlager und die Pfeiler sind fertig. Das östliche Widerlager ist noch in Arbeit. (Foto: Jürgen Schmidt)
März 2023: Das westliche Widerlager und die Pfeiler sind fertig. Das östliche Widerlager ist noch in Arbeit. (Foto: Jürgen Schmidt)
Mai 2023: Die Schalungen an der Brücke SÜ B 378 werden vor Ort hergestellt. (Foto: Jürgen Schmidt)
Mai 2023: Die Schalungen an der Brücke SÜ B 378 werden vor Ort hergestellt. (Foto: Jürgen Schmidt)

Brückenbau am Bahnhof Müllheim

Die Stahlbewehrung des mittleren Teils der künftigen Eisenbahnüberführung (EÜ) Parkplatzzufahrt ist fertig. Die Bahn wird anschließend den Überbau des Rahmenbauwerks mit Beton herstellen.

Parallel zu den Arbeiten an der EÜ Parkplatzzufahrt hat die Bahn im März 2023 den Klemmbach verlegt. Nach den Bauarbeiten setzt sie ihn in seinen ursprünglichen Verlauf zurück. Die Gleise der NBS werden künftig über die neue EÜ über den Klemmbach geführt. Mit den Arbeiten für das Rahmenbauwerk hat die Bahn im Mai 2023 begonnen.

März 2023: Die Bahn hat einen provisorischen Überweg über die EÜ Parkplatzzufahrt hergestellt. (Foto: Jürgen Schmidt)
März 2023: Die Bahn hat einen provisorischen Überweg über die EÜ Parkplatzzufahrt hergestellt. (Foto: Jürgen Schmidt)
Mai 2023: Die eingebaute Bewehrung für den mittleren Überbau der EÜ Parkplatzzufahrt. (Foto: Jürgen Schmidt)
Mai 2023: Die eingebaute Bewehrung für den mittleren Überbau der EÜ Parkplatzzufahrt. (Foto: Jürgen Schmidt)
März 2023: Der Klemmbach wird während der Bauarbeiten umgeleitet. (Foto: Jürgen Schmidt)
März 2023: Der Klemmbach wird während der Bauarbeiten umgeleitet. (Foto: Jürgen Schmidt)
Mai 2023: Das neue Rahmenbauwerk ist voraussichtlich Mitte 2024 fertig. (Foto: Jürgen Schmidt)
Mai 2023: Das neue Rahmenbauwerk ist voraussichtlich Mitte 2024 fertig. (Foto: Jürgen Schmidt)

Am Bahnhof baut die Bahn außerdem den östlichen Treppenzugang zur neuen Personenunterführung (PU). Diesen plant sie bis Ende 2023 fertigzustellen. Der Baubeginn der Rampe auf der westlichen Seite erfolgt voraussichtlich im Jahr 2024.

März 2023: Seit Ende 2022 ist die PU vollständig unter den Gleisen eingeschoben. (Foto: Jürgen Schmidt)
März 2023: Seit Ende 2022 ist die PU vollständig unter den Gleisen eingeschoben. (Foto: Jürgen Schmidt)
Mai 2023: Die Treppe auf der Westseite ist bereits hergestellt. (Foto: Jürgen Schmidt)
Mai 2023: Die Treppe auf der Westseite ist bereits hergestellt. (Foto: Jürgen Schmidt)

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