Aktuelles
Erkundungsbohrungen am Batzenberg
Mitte Februar startete die Deutsche Bahn Erkundungsbohrungen zwischen Freiburg-St. Georgen und Ehrenkirchen.
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Lärmintensive Rammarbeiten zwischen Müllheim und Schliengen
Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn errichten wir am Bahnhof Müllheim ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW). Die Anlage steuert künftig die Signale vom Bereich des Bahnhofs bis nach Schliengen. Über die Unterzentrale in Buggingen wird diese an die Betriebszentrale in Karlsruhe angeschlossen. Von dort können Mitarbeiter das ESTW bedienen.
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Elektronisches Stellwerk entsteht am Bahnhof Müllheim
In Müllheim baut die Deutsche Bahn ein Elektronisches Stellwerk (ESTW). Der Vorteil: Die neue Anlage steuert künftig alle Signale vom Bahnhofsbereich bis nach Schliengen automatisch. Das ESTW selbst wird dabei von der Betriebszentrale in Karlsruhe gesteuert. Die Bahn erneuert auch die Signalmasten zwischen Müllheim und Schliengen. Dafür finden zwischen dem 20. Februar und Ende Juni 2021 Gründungsarbeiten statt. Gearbeitet wird jeweils Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag, nachts zwischen 23 und 6 Uhr.
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Auggen: Überführung Kleinfeldele geht Ende März in Betrieb
Die Deutsche Bahn baut die Rheintalbahn auf vier Gleise aus. Das schafft mehr Kapazitäten für den Nah- und Fernverkehr. Teil des Projekts ist auch die neue Straßenüberführung Kleinfeldele in Auggen, die an den Kleinmattweg angebunden wird. Witterungsbedingt verschiebt sich die Fertigstellung. Die Bahn plant, die Überführung bis zum 26. März 2021 für den Verkehr freizugeben.
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Lärmintensive Nachtarbeiten in Haltingen und Weil am Rhein
Im Februar und März 2021 führen wir in Haltingen und Weil am Rhein verschiedene, teils lärmintensive Bauarbeiten durch. Für die Herstellung von Oberleitungsfundamenten finden im Bereich des Fußgängerstegs in Haltingen Gründungsarbeiten statt. Um die Standfestigkeit der Maste zu gewährleisten, kommt dabei eine lärmintensive Ramme zum Einsatz.
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Erkundungsbohrungen in Freiburg-Vauban und Freiburg-St. Georgen
Im Rahmen des Ausbaus der Rheintalbahn führen wir entlang der Strecke von Gundelfingen bis Freiburg Erkundungsbohrungen durch. Diese liefern wichtige Erkenntnisse für den Ausbau der Rheintalbahn.
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Erkundungsbohrungen in Freiburg-Haslach und Freiburg-Wiehre
Im Rahmen des Ausbaus der Rheintalbahn führen wir entlang der Strecke von Gundelfingen bis Freiburg Erkundungsbohrungen durch. Diese liefern wichtige Erkenntnisse für den Ausbau der Rheintalbahn.
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Tunnel Rastatt: Auswertung der Bodenuntersuchungen abgeschlossen
Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Tunnel Rastatt haben wir die in den letzten Monaten durchgeführten umfangreichen Bodenanalysen ausgewertet. In einem rund 50 Meter langen Teilbereich fanden die Gutachter aufgelockerte Bodenstrukturen. Die Pläne sehen nun vor, diesen Abschnitt zunächst durch die Injektion einer Zementsuspension zu verbessern.
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Erkundungsbohrungen am Batzenberg
Von Mitte Februar bis Ende Juli 2021 führen wir 40 Erkundungsbohrungen am Batzenberg und in den angrenzenden Gemeinden durch. Die Bohrungen dienen dem geplanten Ausbau der Rheintalbahn. Die Bahnstrecke wird ab 2032 für höhere Geschwindigkeiten bis 200 Kilometer pro Stunde ausgebaut.
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Tunnel Rastatt: Neues Baukonzept für die Weströhre steht
Die Deutsche Bahn und die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Tunnel Rastatt haben heute die Pläne für den Bau der Weströhre vorgestellt. Die in den letzten Monaten durchgeführten umfangreichen Bodenanalysen sind ausgewertet. In einem rund 50 Meter langen Teilbereich fanden die Gutachter aufgelockerte Bodenstrukturen.
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