Aktuelles

DB AG/Erhard Hehl

Anwohnendeninformation
PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Erkundungsbohrungen in Denzlingen

Im Rahmen des Ausbaus der Rheintalbahn führen wir entlang der Strecke von Teningen bis Denzlingen Erkundungsbohrungen durch. Diese liefern wichtige Erkenntnisse für den Ausbau der Rheintalbahn.

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Anwohnendeninformation
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Vollsperrung Straßenüberführung Zienkener Weg bei Müllheim

Im Bereich Müllheim–Auggen bauen wir die Rheintalbahn viergleisig aus. Im Rahmen des Ausbaus ersetzen wir die bestehende Straßenüberführung Zienkener Weg bei Müllheim durch eine Eisenbahn­ überführung. Das macht den Neubau des Zienkener Wegs im Bereich der alten Straßenüberführung notwendig.

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Presse
PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Gundelfingen: Erkundungsbohrungen an der Rheintalbahn

Die Deutsche Bahn führt entlang der Bahnstrecke von Gundelfingen bis Freiburg Erkundungsbohrungen durch. Die Arbeiten beginnen am 13. Dezember 2020 und dauern mit Unterbrechungen bis zum 5. Februar 2021. Die Bohrungen liefern wichtige Erkenntnisse für den geplanten Ausbau und die Ertüchtigung der Rheintalbahn.

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Anwohnendeninformation
PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Erkundungsbohrungen in Gundelfingen

Im Rahmen des Ausbaus der Rheintalbahn führen wir entlang der Strecke von Gundelfingen bis Freiburg Erkundungsbohrungen durch. Diese liefern wichtige Erkenntnisse für den Ausbau der Rheintalbahn.

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Anwohnendeninformation
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Vorbereitungen für Vortrieb in der Weströhre gehen weiter

Um die Weströhre des Tunnels Rastatt weiterbauen zu können, führen wir gemeinsam mit der Arbeits­ gemeinschaft (ARGE) Tunnel Rastatt detaillierte Analysen und Bodenuntersuchungen durch. Diese sind Voraussetzung dafür, dass die Tunnelvortriebsmaschine die letzten 200 Meter des Bauwerks bis zum höher gelegenen Zielschacht durchfahren kann. Da die umfangreichen Auswertungen noch andauern, verzögert sich der Start des weiteren Vortriebs. Aus heutiger Sicht wird die Inbetriebnahme erst nach 2025 möglich sein. Wir prüfen derzeit den weiteren Zeitplan. Der Verkehr auf der Rheintalbahn ist nicht betroffen und läuft ungehindert weiter.

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Presse
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Tunnel Rastatt: Vorbereitungen für Vortrieb in der Weströhre gehen weiter

Die Arbeiten, um die Weströhre weiterbauen zu können, laufen auf Hochtouren. Die Deutsche Bahn (DB) und die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Tunnel Rastatt führen dazu detaillierte Analysen und Bodenuntersuchungen durch. Diese sind Voraussetzung dafür, dass die Tunnelvortriebsmaschine die letzten 200 Meter des Bauwerks bis zum höher gelegenen Zielschacht durchfahren kann. Da die umfangreichen Auswertungen noch andauern, verzögert sich der Start des weiteren Vortriebs.

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Presse
PfA 7.1 Appenweier–Hohberg

Bürger-Dialog zum Tunnel Offenburg: Deutsche Bahn veröffentlicht Abschlussbericht

228 Hinweise und Anregungen gaben Bürgerinnen und Bürger aus Appenweier, Offenburg, Schutterwald und Hohberg zur Planung der Deutschen Bahn für den Tunnel Offenburg. Jetzt liegt der Abschlussbericht zur Bürgerbeteiligung vor. Der Bericht geht auf die zahlreichen Hinweise der Bevölkerung ein. Themen wie Schallschutz und Bauablauf stehen dabei im Fokus.

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DB AG

Presse
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Dialogveranstaltung Müllheim: Ergebnisse der Planungswerkstatt veröffentlicht

Im September 2020 hatte die Bahn zu einer Dialogveranstaltung in Müllheim eingeladen. Dabei informierte sie die Anwohnerinnen und Anwohner über die Bauarbeiten im Planfeststellungsabschnitt 9.0 (Müllheim-Auggen). Teil der Veranstaltung war eine Planungswerkstatt: Interessierte brachten hier ihre Gestaltungsideen zum Bahnhof Müllheim, zum Schallschutz und zum Bahnhofsumfeld ein. Unterstützt haben sie dabei zwei erfahrene Architekten.

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Anwohnendeninformation
PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Erkundungsbohrungen in Kollmarsreute

Im Rahmen des Ausbaus der Rheintalbahn führt die Deutsche Bahn entlang der Strecke von Teningen bis Denzlingen Erkundungsbohrungen durch. Diese liefern wichtige Erkenntnisse für den Ausbau der Rheintalbahn.

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Presse
PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Neue Leit- und Sicherungstechnik zwischen Bad Krozingen und Heitersheim

Die Deutsche Bahn erneuert die Leit- und Sicherungstechnik (LST). Die Arbeiten werden im Rahmen des Aus- und Neubaus der Rheintalbahn umgesetzt. Durch die moderne Technik steuert und überwacht die Bahn zunehmend Betriebsabläufe automatisch. Das ermöglicht eine bessere Auslastung der Bahnstrecke. Außerdem erhöht es die Qualität im Betrieb. Aktuell findet die Erneuerung der LST zwischen Bad Krozingen und Heitersheim statt. Dazu sind Kabel- und Rammarbeiten notwendig.

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