Aktuelles
Update: Lärmintensive Gründungs arbeiten für Oberleitungsmaste in Weil am Rhein
Aktuell führt die Bahn im Bereich von der Trambrücke in Weil am Rhein bis zur Grenze der Schweiz Ober- leitungsarbeiten durch. Die für den 23. Februar 2020 angekündigten Gründungsarbeiten mussten auf- grund kurzfristiger Änderungen im Bauablauf verschoben werden. Die Arbeiten werden in den Nächten von Dienstag, 25. Februar, bis Montag, 2. März 2020, durchgeführt. Durch den Einsatz einer lärminten- siven Dieselexplosionsramme können entsprechend große Fundamente hergestellt werden, die später die Standfestigkeit der Maste sichern.
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Lärmintensive Nachtarbeiten an der EÜ Zienkener Weg bei Müllheim
Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn zwischen Müllheim und Auggen errichtet die Deutsche Bahn etwa 500 Meter nördlich von Müllheim die Eisenbahnüberführung (EÜ) Zienkener Weg. Die vorbereiten- den Arbeiten für die Herstellung der Baugrube und den Einbau von Hilfsbrücken werden im Februar und März fortgesetzt. Dazu finden in den Nächten von Samstag, 22. Februar, bis Montag, 24. Februar sowie von Sams- tag, 29. Februar, bis Sonntag, 1. März und von Samstag, 7. März, bis Montag, 9. März 2020, jeweils von 20 bis 6 Uhr, zeitweise lärmintensive Bohr- und Rammarbeiten statt.
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Bahn bereitet Einbau von Hilfsbrücken an Eisenbahnüberführung Zienkener Weg vor
Zwischen Müllheim und Auggen baut die Deutsche Bahn die Rheintalbahn viergleisig aus und schafft damit die Voraussetzungen für ein stärkeres Nahverkehrsangebot. Im Zuge des Ausbaus entsteht die neue Eisenbahnüberführung (EÜ) Zienkener Weg etwa 500 Meter nördlich von Müllheim. Die Arbeiten für die Herstellung der Baugrube und den Einbau von Hilfsbrücken setzt die Bahn im Februar und März 2020 fort.
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Fahrplan für Weiterbau im Tunnel Rastatt steht: Vortrieb der Weströhre wird im November fortgesetzt
Der Fahrplan für den restlichen Vortrieb der Weströhre des Tunnels Rastatt steht. Die Deutsche Bahn und die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Tunnel Rastatt werden die Vortriebsarbeiten im letzten Abschnitt des Bauwerks ab November 2020 fortsetzen.
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Bahn bereitet Inbetriebnahme der westlichen Gleistrasse vor
Im April 2020 schließt die Deutsche Bahn das zweite Gleis der westlichen Gleistrasse zwischen Haltingen und Weil am Rhein an das Bestandsnetz an. Im Anschluss wird der gesamte Zugverkehr über die neuen Gleise geführt und der Bau der östlichen Gleistrasse beginnt. Dazu sind im Vorfeld weitere Oberleitungsarbeiten im Bereich des Güterbahnhofs und des Bahnhofs Weil am Rhein sowie von der Trambrücke bis zur Grenze der Schweiz notwendig.
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Oberleitungsarbeiten in Weil am Rhein
Für die Inbetriebnahme des zweiten Gleises der westlichen Gleistrasse im April 2020 sind weitere Bauarbeiten in Weil am Rhein und Haltingen notwendig.
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Im Dialog mit der Bahn: „Runder Tisch“, Bürgersprechstunden und Besichtigungen in Haltingen
Auch 2020 werden Aktionen und Informations- veranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger in Haltingen durchgeführt.
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Bahn baut neue Eisenbahnüberführung Zienkener Weg bei Müllheim
Zwischen Müllheim und Auggen baut die Deutsche Bahn die Rheintalbahn viergleisig aus und schafft damit die Voraussetzungen für eine deutliche Verbesserung des Nahverkehrsangebots in der Region. Im Zuge des Ausbaus entsteht rund 500 Meter nördlich von Müllheim die Eisenbahnüberführung (EÜ) Zienkener Weg. Die neue, fünfgleisige Eisenbahnbrücke – je zwei Gleise für Rheintalbahn und Neubaustrecke sowie ein Überholgleis – ersetzt zukünftig die bisherige Straßenüberführung am Zienkener Weg.
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Lärmintensive Nachtarbeiten an der Eisenbahnüberführung Zienkener Weg bei Müllheim
Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn zwischen Müllheim und Auggen baut die Bahn etwa 500 Meter nördlich von Müllheim die Eisenbahnüberführung (EÜ) Zienkener Weg. Die neue, fünfgleisige Eisenbahnbrücke – je zwei Gleise für Neubaustrecke und Rheintalbahn sowie ein Überholgleis – ersetzt zukünftig die bestehende Straßenbrücke.
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Lärmintensive Arbeiten südlich der Bundesautobahn 5 bei Rastatt
Bei Rastatt-Niederbühl werden die Arbeiten an der Neubaustrecke parallel zur Rheintalbahn weitergeführt. Um hier an die bereits viergleisig ausgebaute Bahnstrecke anzuschließen, führt die Deutsche Bahn südlich der Bundesautobahn 5 Gründungsarbeiten für Fundamente von Oberleitungsmasten durch.
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