Baustellen-Blog

Direkte Anbindungen für den Nahverkehr

Zwischen den Bahnhöfen Haltingen und Weil am Rhein baut die Bahn zwei neue Gleise für den Nahverkehr. Das östliche Gleis für Züge in Richtung Freiburg ist schon gut zu erkennen: Schotter, Schwellen und Schiene sind verlegt. Ab der Eisenbahnbrücke über die Heldelinger Straße führt es bereits bis südlich des Wasserturms.

Zwischen den Gleisen für den Nahverkehr und den Fernverkehr westlich daneben entsteht eine 1.900 Meter lange Schallschutzwand. Sie reicht vom Bereich Eimeldinger Weg/Kanderstraße über den Bahnhof Haltingen bis zur Höhe Weinbergstraße. Die Schallschutzwand schützt die Anwohner:innen vor dem Schienenlärm des Fernverkehrs. Ab dem Bahnhof Haltingen sind die Betonfundamente und die Pfosten der Wand hergestellt.

Erste Halterungen für die Schallschutzwand sind sichtbar.
Ab der Eisenbahnbrücke Heldelinger Straße ist das östliche Nahverkehrsgleis verlegt. (Foto: Jürgen Schmidt)
Ein neues Gleis verläuft an einer zweigleisigen Bahnstrecke.
Das Gleis verläuft über die Eisenbahnbrücke und das Schlaufengleis 4411. (Foto: Jürgen Schmidt)
Ein neues Gleis verläuft entlang einer weiteren schallgeschützten Strecke.
Später nutzen es Nahverkehrszüge in Richtung Freiburg. (Foto: Jürgen Schmidt)
Neue Gleise werden an das alte Netz angeschlossen.
Bis südlich des Wasserturms ist das Gleis hergestellt. (Foto: Jürgen Schmidt)
Vorrichtungen für Schallschutzwände werden aufgestellt.
Schallschutzwand zwischen Nahverkehrs- und Fernverkehrsgleisen. (Foto: Jürgen Schmidt)
Betonfundamente und Pfosten für die Schallschutzwand stehen an Bahngleisen.
Betonfundamente und Pfosten für die Schallschutzwand sind gebaut. (Foto: Jürgen Schmidt)