Baustellen-Blog

Etappenziel Auggen: Verlegung der Rheintalbahn

In Auggen verlegt die Deutsche Bahn die Rheintalbahn nach Westen. Das erste Gleis in Richtung Basel ist am 25. Mai in Betrieb gegangen. Das zweite Gleis folgte am 7. Juni. Damit ist ein wichtiges Etappenziel erreicht.

Im Vorfeld standen einige Baumaßnahmen auf dem Plan: Die Bahn stellte die Übergangsbereiche der neuen Gleise an die bestehende Rheintalbahn her. Im Norden liegt dieser im Bereich der Straßenbrücke Kleinfeldele, im Süden im Bahnhof Schliengen. Außerdem waren Arbeiten an den Oberleitungs- und Signalanlagen notwendig.

Baustelle für eine Gleisverbindung.
Über Pfingsten verband die Bahn die neuen Gleise mit der bestehenden Rheintalbahn. (Foto: Jürgen Schmidt)
Eine gelbe Stopfmaschine steht auf einem Gleis.
Eine Stopfmaschine verdichtete den eingebrachten Schotter. (Foto: Jürgen Schmidt)

 
Mit der Inbetriebnahme des ersten Gleises eröffnete die Bahn auch den westlichen Teil der Personenunterführung am Haltepunkt Auggen. In dieser sind rund 400 Tonnen Stahl und rund 1.000 Kubikmeter Beton verbaut. Für die Rheintalbahn verlegte die Bahn 1,5 Kilometer Schienen und brachte dabei rund 12.000 Betonschwellen und 27.000 Tonnen Schotter ein.

Eine Baustelle für Oberleitungen an einem Bahnhof.
Die neue Oberleitungsanlage wird für den Betrieb vorbereitet. (Foto: Jürgen Schmidt)
Bau einer neuen Fußgängerunterführung an einem Bahnhof.
Fahrgäste gelangen über die neue Personenunterführung zum neuen, westlichen Bahnsteig. (Foto: Jürgen Schmidt)