Baustellen-Blog

Haltingen: Bauarbeiten an allen Stellen

In Haltingen arbeitet die Deutsche Bahn aktuell in mehreren Bereichen parallel: Von der Eisenbahnbrücke über die Nordwestumfahrung bis zum Fußgängersteg verlaufen die Gleise der östlichen Gleistrasse künftig in einem Betontrog. Darauf verlegt die Bahn eine Schutzmatte. Erst danach baut sie Schotter, Schwellen und Gleise ein. Der Vorteil dieses Verfahrens: Die Unterschottermatten reduzieren die Erschütterungen vorbeifahrender Züge ganz erheblich. Direkt neben dem Betontrog entsteht der neue östliche Bahnsteig. Hier halten später Nahverkehrszüge in Richtung Freiburg.

Der Betontrog zwischen Eisenbahnbrücke Heldelinger Straße und Fußgängersteg (Foto: Jürgen Schmidt)
Der Betontrog zwischen Eisenbahnbrücke Heldelinger Straße und Fußgängersteg (Foto: Jürgen Schmidt)
Östlich des Betontrogs verläuft das Nahverkehrsgleis, daneben entsteht der Bahnsteig Haltingen Ost. (Foto: Jürgen Schmidt)
Östlich des Betontrogs verläuft das Nahverkehrsgleis, daneben entsteht der Bahnsteig Haltingen Ost. (Foto: Jürgen Schmidt)
Wenn der Bahnsteig gepflastert ist, kürzt die Bahn die schwarzen Rohre. Über die Schächte kann Wasser abfließen. (Foto: Jürgen Schmidt)
Wenn der Bahnsteig gepflastert ist, kürzt die Bahn die schwarzen Rohre. Über die Schächte kann Wasser abfließen. (Foto: Jürgen Schmidt)

Überwerfungsbauwerk Haltingen Nord

Zwischen dem Bahnhof Haltingen und der Eisenbahnbrücke Nordwestumfahrung baut die Bahn das Überwerfungsbauwerk (ÜBW) Haltingen Nord. Hier kreuzen sich die Gleise für den Fernverkehr und das Nahverkehrsgleis Richtung Freiburg. Um Wartezeiten zu vermeiden, unterquert das Nahverkehrsgleis die Fernverkehrsgleise in einem ÜBW. Dieses besteht aus einem 260 Meter langen Tunnel und zwei Rampen mit 340 Meter Länge.

Die Arbeiten am ÜBW haben im Februar begonnen. Bis Ende 2021 bringen zwei Bohrgeräte Pfähle in den Boden ein. Sie stellen die Stützwände für die Rampen und das ÜBW her.

Ein Teil der Sützwand ist bereits fertig. (Foto: Jürgen Schmidt)
Ein Teil der Sützwand ist bereits fertig. (Foto: Jürgen Schmidt)
Der nördliche Rampenbereich führt die Gleise aus dem Tunnel auf die Westseite der Fernverkehrsgleise. (Foto: Jürgen Schmidt)
Der nördliche Rampenbereich führt die Gleise aus dem Tunnel auf die Westseite der Fernverkehrsgleise. (Foto: Jürgen Schmidt)