Baustellen-Blog

In 80 Minuten unter die Gleise

Seit Anfang Juni hat die Deutsche Bahn (DB) den ersten Teil der neuen Personenunterführung (PU) am Bahnhof Müllheim neben der Bahnstrecke aufgebaut. So beeinträchtigte sie den Bahnbetrieb möglichst wenig. Diesen Teil der Unterführung hat die DB nun Anfang August unter die Gleise geschoben.

Bodenplatte und Seitenwände im Aufbau (Foto: Jürgen Schmidt)
Bodenplatte und Seitenwände im Aufbau (Foto: Jürgen Schmidt)
Anfang Juli wird auch die Decke des Rahmenbauwerks hergestellt. (Foto: Jürgen Schmidt)
Anfang Juli wird auch die Decke des Rahmenbauwerks hergestellt. (Foto: Jürgen Schmidt)

Hydraulische Pressen hoben das 250 Tonnen schwere Bauwerk rund zehn Zentimeter an. Dadurch konnte es auf einer Stahlkonstruktion circa 36 Meter bis unter die Gleise verschoben werden. Nach 80 Minuten hatte der westliche Teil der PU seine finale Position erreicht. Die Unterführung ist rund zehn Meter lang, sechs Meter breit und vier Meter hoch.

Über Verschubbahnen gelangt der erste Teil der Unterführung unter die Rheintalbahn. (Foto: BauIn GmbH/Andre Kujer)
Über Verschubbahnen gelangt der erste Teil der Unterführung unter die Rheintalbahn. (Foto: BauIn GmbH/Andre Kujer)
250 Tonnen in Bewegung (Foto: Andre Kujer/BauIN GmbH)
250 Tonnen in Bewegung (Foto: Andre Kujer/BauIN GmbH)
Unter den Gleisen wird das Bauwerk exakt positioniert. (Foto: BauIn GmbH/Andre Kujer)
Unter den Gleisen wird das Bauwerk exakt positioniert. (Foto: BauIn GmbH/Andre Kujer)
Parallel laufen die Bauarbeiten für die Bahnsteigzugänge. (Foto: Jürgen Schmidt)
Parallel laufen die Bauarbeiten für die Bahnsteigzugänge. (Foto: Jürgen Schmidt)

Die DB baut die PU nun weiter: Sie stellt die östliche und westliche Seite der Unterführung sowie die Anschlüsse zu den Bahnsteigen her. Parallel arbeitet sie an den Bahnsteigzugängen. Künftig können diese über Treppen, einen Aufzug und barrierefreien Rampen erreicht werden.