Baustellen-Blog

Niederbühl: Zwei Seilbagger im Einsatz

Die Rheintalbahn ist nach Westen verlegt, das Baufeld wurde freigemacht. In Niederbühl geht die Deutsche Bahn (DB) nun den nächsten Schritt auf dem Weg zur Wiederherstellung der Oströhre. Seit Anfang Oktober stellt sie die Schlitzwände her, welche die Baugrube künftig gegen Grundwasser abdichten und sichern werden. Die dafür benötigten Leitwände sind bereits hergestellt.

Zwei Seilbagger helfen beim Bau der Schlitzwände. Ein Seilbagger hebt das Erdreich für die Wände bis zu 45 Meter tief aus. Dabei orientiert er sich entlang der Leitwände. Der so entstehende Schlitz wird mit Stützflüssigkeit verfüllt und so stabilisiert. Danach hebt der zweite Seilbagger die Bewehrungskörbe in den Schlitz ein, welcher anschließend mit Beton verfüllt wird. So entsteht eine rund 1,5 Meter starke Wand aus Stahlbeton.

Die Schlitzwände bestehen aus Stahlbeton. Die nötigen Bewehrungskörbe lagern in Niederbühl. (Foto: DB AG/Miriam Pus)
Die Schlitzwände bestehen aus Stahlbeton. Die nötigen Bewehrungskörbe lagern in Niederbühl. (Foto: DB AG/Miriam Pus)
Zwei Seilbagger setzt die DB ein: Einer hebt die Schlitze aus, der andere bringt die Bewehrungskörbe ein. (Foto: DB AG/Miriam Puls)
Zwei Seilbagger setzt die DB ein: Einer hebt die Schlitze aus, der andere bringt die Bewehrungskörbe ein. (Foto: DB AG/Miriam Puls)
Das ausgehobene Material wird per Lkw abtransportiert. (Foto: DB AG/Miriam Puls)
Das ausgehobene Material wird per Lkw abtransportiert. (Foto: DB AG/Miriam Puls)
Die Seilbagger sind riesig. Sie sind bis zu 40 Meter hoch. (Foto: DB AG/Miriam Puls)
Die Seilbagger sind riesig. Sie sind bis zu 40 Meter hoch. (Foto: DB AG/Miriam Puls)