Baustellen-Blog
Tunnel Rastatt: Nächster Schritt „Einbau der Bankette“
Die Sohlbetonarbeiten im Tunnel Rastatt sind fertiggestellt. Sowohl in der West- als auch in der Oströhre hat die Deutsche Bahn (DB) jeweils vier Schichten des Sohlbetons eingebaut. Während der Beton in der östlichen Röhre aushärtet, stellt die Bahn in der Nachbarröhre die Randwege her, die sogenannten Bankette.
Im Tunnel entsteht innenliegend ein breites und außenliegend ein schmales Bankett. Dafür wurden die Bewehrungsmatten und Schalung passgerecht angefertigt. Sie bestehen aus jeweils 10 Meter langen aneinander folgenden Blöcken. Insgesamt sind das rund 800 Stück pro Röhre.
Aktuell stellt die Bahn das schmale Bankett her. Da die einzelnen Blöcke durch eine sogenannte Pressfuge voneinander getrennt werden sollen, wird zunächst nur jeder zweite Block mit Beton gefüllt. Durch das abschnittsweise Betonieren entstehen die notwendigen Pressfugen zwischen den einzelnen Blöcken. Sind die ersten Blöcke ausgehärtet, folgen die restlichen Blöcke dazwischen.