Baustellen-Blog

Tunnelbau für das Überwerfungsbauwerk Haltingen Nord

In Haltingen führt die Bahn mit einem Überwerfungsbauwerk das Nahverkehrsgleis in Richtung Freiburg unter den Gleisen des Fernverkehrs hindurch. Dafür baut sie einen rund 260 Meter langen Tunnel.

Die Bohrpfahlwände für die 340 Meter langen Rampen sind hergestellt. Die Arbeiten am Überwerfungsbauwerk laufen parallel dazu. Ab Anfang 2022 betoniert die Bahn die Tunnelsohle und beginnt mit der Innenverschalung.

Die Bohrpfahlwände für den südlichen Rampenbereich sind fertig. (Foto: Jürgen Schmidt)
Die Bohrpfahlwände für den südlichen Rampenbereich sind fertig. (Foto: Jürgen Schmidt)
Über die nördliche Rampe gelangt das Nahverkehrsgleis wieder an die Oberfläche. (Foto: Jürgen Schmidt)
Über die nördliche Rampe gelangt das Nahverkehrsgleis wieder an die Oberfläche. (Foto: Jürgen Schmidt)
Blick von Süden in den Tunnel (Foto: Jürgen Schmidt)
Blick von Süden in den Tunnel (Foto: Jürgen Schmidt)
Blick von Norden auf das Überwerfungsbauwerk und die Gleise (Foto: Jürgen Schmidt)
Blick von Norden auf das Überwerfungsbauwerk und die Gleise (Foto: Jürgen Schmidt)