Baustellen-Blog

Haltingen: Fortschritte auf mehreren Ebenen

In Haltingen betoniert die Deutsche Bahn (DB) aktuell die Bodenplatte und die Wände im nördlichen Teil des Überwerfungsbauwerks (ÜBW) Haltingen Nord. Der Einbau des Schutzbetons und des Randweges im Bauwerk wird vorbereitet.

Eine Baustelle an einem Gleis. Zwei Lkws sind zu sehen.
Die Betonmischer liefern den Beton für das ÜBW. (Foto: Jürgen Schmidt)
Eine Baustelle an einem Gleis. In der Mitte ist ein Überwerfungsbauwerk zu sehen.
Der Tunnel des ÜBW ist rund 260 Meter lang. (Foto: Jürgen Schmidt)

Parallel stellt die DB entlang des Betontrogs in Haltingen die Pfosten für die Schallschutzwände (SSW) Mitte 1 und Ost 1 auf. Anschließend montiert sie die Wandelemente. Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Beide Wände sind vier bis fünf Meter hoch. Die SSW Mitte 1 wird rund 831 Meter lang. Deutlich länger mit 1.900 Metern wird die SSW Ost 1.

Entlang der Baustelle sind Pfosten für die Schallschutzwände aufgestellt.
Die Pfosten für die Schallschutzwände stehen schon. (Foto: Jürgen Schmidt)
Die Pfosten werden einbetoniert oder auf Bodenankern verschraubt.
Die Pfosten werden einbetoniert oder auf Bodenankern verschraubt. (Foto: Jürgen Schmidt)

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