Anwohnendeninformation

Lärmintensive Bauarbeiten am Bahnhof Müllheim

In Müllheim bauen wir die Rheintalbahn viergleisig aus. In diesem Rahmen gestalten wir auch den Bahnhof und das Bahnhofsumfeld neu. Zwischen der Fledermausbrücke und dem Bahnhof Müllheim bauen wir alte Mastfundamente zurück und führen Arbeiten an der bestehenden Oberleitungsanlage durch. Das schafft die Voraussetzung für einen modernen Schienenverkehr.

Die Arbeiten finden in folgenden Zeiträumen statt.

  • Nächte Samstag/Sonntag, 6./7. August, bis Sonntag/Montag, 7./8. August, jeweils zwischen 20 und 6 Uhr
  • Nächte Freitag/Samstag, 12./13. August, bis Sonntag/Montag, 21./22. August, jeweils zwischen 20 und 6 Uhr
  • Nächte Freitag/Samstag, 26./27. August, bis Sonntag/Montag, 28./29. August, jeweils zwischen 20 und 6 Uhr

Im Bereich vom Bahnhof Müllheim bis zum Zienkener Weg führen wir zudem verschiedene Arbeiten am Gleisoberbau durch. Dazu gehört unter anderem der Einbau einer Schutzschicht, die den Untergrund vor den Belastungen durch das Gewicht der Züge schützt. Zudem bauen wir verschiedene Weichen ein.

Die Arbeiten finden in folgenden Zeiträumen statt.

  • durchgehend Samstag, 6. August, 23.30 Uhr, bis Montag, 8. August, 4.30 Uhr
  • durchgehend Freitag, 12. August, 23.30 Uhr, bis Montag, 15. August, 4.30 Uhr
  • durchgehend Freitag, 19. August, 23.30 Uhr, bis Montag, 22. August, 4.30 Uhr
  • durchgehend Freitag, 26. August, 23.30 Uhr, bis Montag, 29. August, 4.30 Uhr
  • durchgehend Samstag, 3. September, 23.30 Uhr, bis Montag, 5. September, 4.30 Uhr

Durch den Einsatz eines Bohrgeräts, eines Zwei-Wege-Baggers und eines Kettenbaggers mit Stemmhammer sowie verschiedener Groß- und Kleingeräte sind die Arbeiten leider mit Baulärm und Erschütterungen verbunden. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Aus Sicherheitsgründen dürfen wir bei diesen Arbeiten nicht am befahrenen Gleis arbeiten. Tagsüber können aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens keine Zugpausen eingerichtet werden. Für die Arbeiten im Gleisbereich nutzen wir tagsüber ein gesetzlich vorgeschriebenes Automatisches Warnsignal (ATWS). Es warnt die Mitarbeitenden vor herannahenden Zügen. Dieses Signal muss für die Mitarbeitenden gut hörbar sein. Der Schallpegel (bis zu 120 Dezibel) liegt daher über dem der eingesetzten Baumaschinen. Ansonsten können wir diese Arbeiten nur nachts durchführen.

20220726_90_Nachtarbeiten_Bf_Muellheim_web.pdf Herunterladen

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