Page 5 - Demo
P. 5
Muggensturm
PfA 1.2
Rauental
Tunnel Rastatt
Rastatt
Grundwasserwanne BAB A5
5
EÜ/WWÜ Landgraben
101,0
Rettungsplatz Süd WWÜ Hans-Thoma-Str.
3
5
Ü Kreisstraße K3718
93,0
Schallschutzwände 7 und 8
Niederbühl
Unterfahrung Rheintalbahn 8 3
100,0 4
Rettungsplatz Nord
94,0 462
K3718
Bf Ötigheim
Trog Nord 95,0
Tunnelportal Nord
96,0
Bf Rastatt Beinle
99,0 2 7
Trog Süd
6
97,0
Bf Rastatt
98,0
Pagodenburg
Markt- platz
1
SÜ Kreisstraße K3717
Tunnelportal Süd
Lärmschutzwälle 1–4
Ötigheim
Wasser- turm
Schloss Rastatt
Segelfluggelände
Innenstadt
Der Tunnel Rastatt
Das Kernstück des Streckenabschnitts bildet der Tunnel Rastatt im Planfeststellungsabschnitt (PfA) 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd. Die Untertunnelung des Stadtgebietes entlastet die Bewohner:innen künftig vom Lärm der vorbeifahrenden Züge. Zudem lassen sich so der Fluss Murg und der Feder- bach ohne Beeinträchtigung unterfahren. Auf einer Gesamtlänge von 4.270 Metern ist er für eine Geschwindigkeit von 250 Kilometer pro Stunde ausgelegt.
Der Tunnel Rastatt beginnt südlich von Ötigheim. Von dort führt die Strecke durch eine 800 Meter lange Grundwasser- wanne in den Tunnel. Anschließend unterquert sie die Fe- derbachniederung, das Stadtgebiet Rastatt und die Rhein- talbahn im Bereich Rastatt-Niederbühl. Im Süden schließt sich eine 895 Meter lange Grundwasserwanne an. Nördlich und südlich des Tunnels errichtet die Bahn rechteckige Tunnelportale in offener Bauweise. Für den Hauptteil des Tunnels kommt jedoch wegen der geologischen und hydro- logischen Situation nur eine geschlossene Bauweise infrage. Dafür setzt die Bahn Tunnelvortriebsmaschinen (TVM) ein.
Die Bahn hat den Tunnel Rastatt nach den Sicherheitsricht- linien des Eisenbahn-Bundesamts geplant: Er besteht aus zwei eingleisigen Röhren. Je nach Geländeverlauf beträgt die Überdeckung der Tunnelröhren bis zu 20 Meter. An einigen Stellen – zum Beispiel unterhalb des Federbachs – liegen nur vier Meter über der Tunnelröhre. In solchen Bereichen sind für einen sicheren und schonenden Vortrieb spezielle Hilfs- und Sondermaßnahmen wie Bodenverfestigungen oder Bodenvereisungen nötig.
Der Tunnelvortrieb
Im Mai und September 2016 nahmen die beiden TVM am nördlichen Tunnelportal ihre Arbeit auf. Der Ausbruchs- durchmesser der Maschinen beträgt elf Meter, der Innen- durchmesser des fertigen Tunnels 9,6 Meter. Der Tunnel erhält einen kreisrunden Querschnitt. Während des Vor- triebs tritt eine tonhaltige Flüssigkeit vor dem Schneidrad der Maschine aus.
Eine der beiden TVM vor dem Einsatz im Rastatter Tunnel
5
S
Lochfeldstr.
Rauentaler Str.
Murg
Industriestr.
Im Steingerüst
Hardbergstr.
Alte Bahnhosstr.
Karlsruher Str.
Bahnhofstr.
Karlstr.
Federbach
Kehler Str.
Berliner Ring
Kaiserstr.
Röttererbergstr.
Baldenaustr.
Gartenstr.
Rödernweg