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Planfeststellungsabschnitt Appenweier–Hohberg (PfA 7.1): Tunnellösung für Offenburg

Im Bereich der Stadt Offenburg sah die ursprüngliche Planung eine Trassenführung der neuen Gleise parallel zu den bestehenden Gleisen der Rheintalbahn durch das Stadtgebiet vor.

Die Region, die Stadt Offenburg sowie die Bürgerinitiativen forderten jedoch einen Tunnel, der die Schallsituation verbessert und keine Auswirkungen auf das Stadtbild hat. In einem umfassenden politischen Diskurs wurde im Gremium des eigens gegründeten Projektbeirats eine Lösung erarbeitet und anschließend im Deutschen Bundestag behandelt.

Am 28. Januar 2016 hat der Bundestag mit einem einstimmigen Beschluss die Bundesregierung aufgefordert, die Mehrkosten in Höhe von rund 1,7 Milliarden Euro für die optimierten Planungen im Streckenabschnitt zwischen Offenburg und Riegel – und damit auch für den Tunnel Offenburg – als Teil des Bedarfsplanvorhabens zu übernehmen. Zu dem Gesamtpaket steuert das Land Baden-Württemberg 280 Millionen Euro bei.

Vorplanung 2017 gestartet

Mit dem Beschluss und der Finanzierungszusage des Bundes können die weiteren Vorbereitungen zur Planung des Offenburger Tunnels beginnen. Nachdem bereits die verkehrlichen und betrieblichen Parameter erarbeitet wurden, erfolgte im Herbst 2016 die europaweite Ausschreibung der Planung. Den Zuschlag erhielt ein Münchener Büro Ende 2016. Zur Vorplanung zählen Lösungsvarianten für die konkrete Lage des Tunnels als auch die im Norden vorgesehene Anbindung an die Rheintalbahn und die bereits in Betrieb befindlichen Streckenabschnitte 2–6 sowie den südlichen Anschluss an die neue Güterzugstrecke. Auch die Umweltplanung sowie Schall- und Erschütterungsschutzuntersuchungen sind Teil der Vorplanung.

Weitere vorbereitende Leistungen wurden bereits 2016 vergeben, wie beispielsweise umfangreiche grundlegende Vermessungsleistungen und das Scoping. Beim Scoping werden die Auswirkungen auf die Umwelt geprüft und der Untersuchungsraum sowie die inhaltliche Tiefe der naturschutzfachlichen Untersuchungen festgelegt.

Da die Planungen von Grund auf neu zu erarbeiten sind, ist mit der Einleitung des verwaltungsrechtlichen Planfeststellungsverfahrens frühestens 2021 zu rechnen.

Weitere Informationen zum Tunnel Offenburg finden Sie hier.

Bohrprogramm im PfA 7.1

Von Juli bis November 2017 führte die Bahn ein Bohrprogramm im PfA 7.1 durch. Hier finden Sie eine Präsentation mit detaillierten Informationen zum Bohrprogramm.

Broschüre

Frühe Planungsphase im Bereich Appenweier bis Kenzingen
Frühe Planungsphase im Bereich Appenweier bis Kenzingen

Karten

Video

Pressereise: Naturschutz im Streckenabschnitt 7 (Appenweier–Kenzingen)