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Bildergalerien

Aktuelle Bilder und Informationen rund um das Baugeschehen im Großprojekt Karlsruhe–Basel finden Sie in unserem Baustellen-Blog.

 

Streckenabschnitt Karlsruhe–Rastatt (StA 1)

Reparaturarbeiten an der Rheintalbahn (Ende August bis Anfang Oktober 2017)

Nach rund sieben Wochen Unterbrechung fahren seit 2. Oktober 2017 wieder Züge auf der wichtigen Strecke zwischen Karlsruhe und Basel. Die Bauarbeiten zur Wiederherstellung der Strecke verliefen reibungslos und waren fünf Tage schneller fertig als ursprünglich geplant. 

Fotos: Michael Baufeld, Michael Breßmer, Frank Roser, Michael Heim, Jürgen Kölmel, Sebastian Rödig, Martin Lask, Gregor Eisenhuth, Armin Skierlo (alle DB AG), Oskar Baumann, Thomas Niedermüller


Symbolischer Anstich der zweiten Tunnelröhre in Rastatt

Zum symbolischen Anstich der Weströhre des Tunnels Rastatt trafen sich im September 2016 zahlreiche Gäste auf der Baustelle in Ötigheim, um den Vortrieb gemeinsam zu feiern.

Fotos: Erhard Hehl

Einhebung des Schneidrads der zweiten Tunnelvortriebsmaschine

In Vorbereitung auf den Anstich der zweiten Tunnelröhre wurde das 172 Tonnen schwere Schneidrad in die Tunnelvortriebsmaschine eingehoben.

Fotos: Sebastian Roedig

Vortrieb im Tunnel Rastatt

Wie arbeitet eine Tunnelvortriebsmaschine? Sehen Sie hier Bilder vom Innenausbau der Oströhre des Tunnels Rastatt und verfolgen Sie, wie die Maschine die einzelnen Tübbinge zu einem Ring zusammensetzt.

Fotos: Oskar Baumann

Symbolischer Anstich der ersten Tunnelröhre in Rastatt

Im Beisein von rund 500 Gästen begann Mitte Mai offiziell die Rohbauphase für den Tunnel Rastatt. Vertreter von Bund, Land, Bahn und Baufirma starteten zusammen mit der Tunnelpatin symbolisch die Tunnelvortriebsmaschine.

Fotos: Erhard Hehl

Tag der offenen Baustelle

Mehr als 6.000 Besucher nutzten die Gelegenheit sich die Tunnelbaustelle und die Tunnelvortriebsmaschine kurz vor Beginn des Vortriebs aus der Nähe anzuschauen.

Fotos: Erhard Hehl

Tunnelbauarbeiten in Rastatt-Niederbühl

In Rastatt-Niederbühl wird die Grundwasserwanne und das südliche Tunnelportal vorbereitet, das mit einem 895 Meter langen Trog abschließen wird.

Fotos: Michael Heim

Umweltschutz im PfA 1.2

Fotos: Walter Dutzi

Streckenabschnitt Müllheim–Basel (StA 9)

Inbetriebnahme westliche Gleistrasse in Fahrtrichtung Basel (November 2019)

In Haltingen und Weil am Rhein im Planfeststellungsabschnitt 9.2 ist die westliche Glesitrasse mit dem Gleis in Fahrtrichtung Basel am 5. November 2019 in Betrieb geangen. Das Gleis in Fahrtrichtung Freiburg geht ab dem 13. April 2020 in Betrieb. Anschließend kann der Bau der neuen Fernverkehrsgleise auf der Ostseite beginnen. Zuvor fanden während einer fünftägigen Sperrpause umfangreiche Bauarbeiten insbesonder im Bereich der Nordwestumfahrung und am Bahnhof in Haltingen statt.

Fotos: DB AG/Jürgen Schmidt (1-2, 4-12, 16); DB AG/Lisa Eichling (3, 13); Anne Siefermann (14-15, 17); Reinhold Utke (18-19)

Bildvergleich: Baumaßnahmen in Haltingen (Dezember 2017 bis März 2019)

In Haltingen im Planfeststellungsabschnitt 9.2 waren die Baufortschritte beinahe täglich zu beobachten. Besonders im direkten Vergleich fällt der Baufortschritt zwischen 2017 und Frühjahr 2019 deutlich aus. Unser Bildervergleich zeigt Ihnen Impressionen des nördlichen und südlichen Betontrog sowie aus dem Bereich des Haltinger Bogens.

Fotos: Elmar Kiefer

Visualisierungen Fußgängersteg in Haltingen

In Haltingen im Planfeststellungsabschnitt 9.2 wird ein neuer Fußgängersteg zur Überquerung der Gleise und der Bundesstraße 3 gebaut. Mit Aufzügen ausgestattet, kann der rund 70 Meter lange Steg von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Die Fertigstellung ist für Ende August 2017 geplant.