Hohberg–Kenzingen Neubau∙strecke

Plan·feststellungs·abschnitt 7.2 – 7.4

Eine neue Bahn·strecke neben der Autobahn A5

Nach dem Tunnel Offenburg geht die Neubau∙strecke an der Autobahn A5 entlang. Bis nach Kenzingen. Auf der Neubau∙strecke fahren später nur Güter∙züge. Deshalb sind dort auch keine Bahnhöfe geplant.

Warum machen wir das so?

Die Personen∙züge haben dann mehr Platz auf der Rheintal∙bahn.
Und auf der Rheintal∙bahn ist dann weniger Lärm von Zügen.
Weil die Güter∙züge dann auf der Neubau∙strecke fahren.
Und weil die Neubau∙strecke weiter weg von den Wohn∙gebieten ist.

Auf der Neubau∙strecke können die Züge später bis zu 160 Stunden∙kilometer schnell fahren.

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Neue Gleise für die Güter∙züge

Die Neubau∙strecke geht später an der Autobahn A5 entlang (Bild: Deutsche Bahn AG)

An der Autobahn A5 sind viele Straßen, Wege, Bäche und Flüsse.
Die Bäche und Flüsse gehen unter der Autobahn durch.
Einige Straßen und Wege gehen auch unter der Autobahn durch.
Die meisten Straßen und Wege gehen über die Autobahn.

Die neuen Gleise werden direkt neben der Autobahn gebaut.
Deshalb muss die Deutsche Bahn viele Brücken umbauen.
Oder neue Brücken bauen.

Die Deutsche Bahn muss auch einige Straßen und Wege umbauen.
Besonders an den Autobahn-Anschluss∙stellen Lahr, Ettenheim, Rust und Herbolzheim. Das bedeutet: Es wird Baustellen an den Autobahn-Auffahrten und an den Autobahn-Abfahrten geben. Und an den Straßen und Wegen zu den Auffahrten und Abfahrten.

Bau∙arbeiten an Straßen und Gleisen stören die Natur.
Deshalb macht die Deutsche Bahn an anderen Orten viel für die Natur.
Und für den Umwelt∙schutz und den Natur∙schutz.
Schon vor den Bau∙arbeiten.

Das nennt man: Ausgleichs∙maßnahmen.
Die Deutsche Bahn gibt dafür ungefähr 10 Millionen Euro aus.

Was macht die Deutsche Bahn für den Natur∙schutz und den Umwelt∙schutz?

Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache zum Natur∙schutz und zum Umwelt∙schutz.

Bei so großen Baustellen muss die Bahn vorher die Bürgerinnen und Bürger fragen. Das nennt man: Frühe Öffentlichkeits∙beteiligung.
Mit Öffentlichkeit sind wir alle gemeint.

Die frühe Öffentlichkeits∙beteiligung war im Jahr 2023.

Danach kann die Deutsche Bahn die Bau∙pläne vorbereiten.

Eine neue Bahn∙strecke ist ein sehr großes Bau∙projekt.
Das kostet sehr viel Geld.
Und dauert viele Jahre.

Die Deutsche Bahn muss dieses Bau∙projekt bei der Bundes∙regierung beantragen. Die Bundes∙regierung muss das Bau∙projekt prüfen. Und genehmigen. Das bedeutet: Die Bundes∙regierung muss ja sagen.

Im Jahr 2026 will die Deutsche Bahn den Antrag an die Bundes∙regierung schicken.

Wie geht das mit der Planung von so einem großen Bau∙projekt?
Und was muss man dabei alles beachten?

Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache über die Planung: www.karlsruhe-basel.de/Planung-2.html

Ein paar Zahlen

Die Deutsche Bahn baut zwischen Hohberg und Kenzingen eine neue Eisenbahn∙strecke. Die neue Eisenbahn∙strecke liegt genau neben der Autobahn A5.

Die neue Eisenbahn∙strecke wird 31 Kilometer lang.

Die Deutsche Bahn muss Brücken∙bauwerke ändern oder neu bauen.
Sie muss auch Unterführungen und Durchlässe ändern oder neu bauen.

Unterführungen sind Wege unter der Eisenbahn∙strecke und unter der Autobahn durch. Unterführungen sind für Menschen, Tiere, Autos, Traktoren und andere Fahrzeuge.

Durchlässe sind Rohre oder kleine Tunnel unter der Eisenbahn∙strecke und unter der Autobahn durch. Durchlässe braucht man für Bäche und Flüsse.

An der neuen Eisenbahn∙strecke wird es viel leiser.
Die Deutsche Bahn baut dort 50 Kilometer neue Lärm∙schutz∙wände.

Die Deutsche Bahn macht auch direkt an den Gleisen
etwas für den Lärm∙schutz.

Für die Gleise benutzt die Deutsche Bahn Schienen∙steg∙dämpfer.
Das sind Platten aus Kunststoff.
Die Platten werden direkt an den Schienen fest∙gemacht.
Dadurch wackeln die Gleise weniger, wenn ein Zug darüber fährt.

Und: Auf der ganzen Neubau∙strecke kommen Unter∙schotter∙matten unter die Gleise. Damit die Züge leiser fahren.

Unter∙schotter∙matten sind Matten aus Gummi.
Die Matten liegen unter den Schotter∙steinen.
Wenn ein Zug über die Gleise fährt, dann wackelt der Boden.
Wenn Unter∙schotter∙matten unter den Gleisen liegen,
dann wackelt der Boden weniger.
Und das macht dann weniger Lärm.

 
Länge ungefähr 31 Kilometer
Bahnhöfe / Halte·punkte 0
Brücken 30
Lärm∙schutz ungefähr 50 Kilometer
Stand heute Wir bereiten die Unterlagen für die Genehmigungen von der Regierung vor.

Downloads = Sachen zum Herunter∙laden

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Bericht: Ergebnisse aus der frühen Öffentlichkeits∙beteiligung Plan∙feststellungs∙abschnitt 7.2 Hohberg–Friesenheim (Dezember 2024) (PDF, nicht barriere∙frei)

Bericht: Ergebnisse aus der frühen Öffentlichkeits∙beteiligung Plan∙feststellungs∙abschnitt 7.2 Hohberg–Friesenheim (Dezember 2024) (PDF, nicht barriere∙frei)

Bericht: Ergebnisse aus der frühen Öffentlichkeits∙beteiligung Plan∙feststellungs∙abschnitt 7.3 Lahr–Mahlberg (Dezember 2024) (PDF, nicht barriere∙frei)

Bericht: Ergebnisse aus der frühen Öffentlichkeits∙beteiligung Plan∙feststellungs∙abschnitt 7.3 Lahr–Mahlberg (Dezember 2024) (PDF, nicht barriere∙frei)

Bericht: Ergebnisse aus der frühen Öffentlichkeits∙beteiligung Plan∙feststellungs∙abschnitt 7.4 Ettenheim–Kenzingen (Dezember 2024) (PDF, nicht barriere∙frei)

Bericht: Ergebnisse aus der frühen Öffentlichkeits∙beteiligung Plan∙feststellungs∙abschnitt 7.4 Ettenheim–Kenzingen (Dezember 2024) (PDF, nicht barriere∙frei)

Broschüre: Plan∙feststellungs∙abschnitte 7.2–7.4 Neubau∙strecke Hohberg–Kenzingen (November 2023) (PDF, nicht barriere∙frei)

Broschüre: Plan∙feststellungs∙abschnitte 7.2–7.4 Neubau∙strecke Hohberg–Kenzingen (November 2023) (PDF, nicht barriere∙frei)

Plan: Bau∙werke im Plan∙feststellungs∙abschnitt 7.2–7.4 Neubau∙strecke (November 2023) (PDF, nicht barriere∙frei)

Plan: Bau∙werke im Plan∙feststellungs∙abschnitt 7.2–7.4 Neubau∙strecke (November 2023) (PDF, nicht barriere∙frei)

Plan: Lärm∙schutz im Plan∙feststellungs∙abschnitt 7.2–7.4 Neubau∙strecke (November 2023) (PDF, nicht barriere∙frei)

Plan: Lärm∙schutz im Plan∙feststellungs∙abschnitt 7.2–7.4 Neubau∙strecke (November 2023) (PDF, nicht barriere∙frei)

Plan: Vier∙spur∙insel in den Plan∙feststelllungs∙abschnitten 7.2–7.4 (November 2023) (PDF, nicht barriere∙frei). Dort gibt es 4 Gleise. Züge können überholen.

Plan: Vier∙spur∙insel in den Plan∙feststelllungs∙abschnitten 7.2–7.4 (November 2023) (PDF, nicht barriere∙frei). Dort gibt es 4 Gleise. Züge können überholen.

Videos

Hinweis: Die Texte in den Videos sind in Alltags∙sprache gesprochen.

So sieht die Neubau∙strecke von Ettenheim bis Kenzingen später aus (Video von Dezember 2023)

So sieht die Neubau∙strecke von Lahr bis Mahlberg später aus (Video von Dezember 2023)

So sieht die Neubau∙strecke von Hohberg bis Friesenheim später aus (Video von Dezember 2023)

Das macht die Bahn für den Natur∙schutz am Fluss Schutter (Video von August 2019)

Erd∙bohrungen im Strecken∙abschnitt 7: Die Bahn untersucht den Boden für die Neubau∙strecke (Video von März 2018)

Information für die Reporter: Was macht die Bahn für den Natur∙schutz im Strecken∙abschnitt 7 (Video von November 2017)

Bilder

Info-Markt im Internet anschauen

Die Deutsche Bahn hat im Jahr 2023 drei Info-Veranstaltungen
für die Bürgerinnen und Bürger gemacht.
Die Deutsche Bahn hat die Info-Veranstaltungen Info-Markt genannt.

Hier können Sie den Info-Markt im Internet anschauen.

 

Bitte lesen Sie vorher die Anleitung.

Hier ist eine Anleitung: So geht’s

Klicken Sie auf das Bild. Dann geht’s los.

Unten am Rand sehen Sie kleine Bild∙zeichen.
Zum Beispiel Pfeile. Und andere Zeichen.

Voll∙bild-Modus: So können Sie das Bild größer machen
Ganz links sehen Sie das Zeichen für Voll∙bild-Modus.
Voll∙bild-Modus bedeutet: Das Bild ist so groß wie der ganze Bild∙schirm.

Wenn Sie auf das Zeichen für Voll∙bild-Modus klicken,
dann wird das Bild von dem Video so groß wie Ihr Bild∙schirm.
Wenn Sie noch einmal auf das Zeichen für Voll∙bild-Modus klicken,
dann kommen Sie wieder zurück auf die Internet-Seite mit dem Video.

So können Sie sich die verschiedenen Stationen im Info-Markt anschauen:

Kleine Pfeile am Rand unten
Rechts neben dem Zeichen für Voll∙bild-Modus sehen Sie kleine Pfeile.

Wenn Sie auf die Pfeile klicken, dann bewegt sich das Bild.
Sie können nach rechts, links, oben und unten gehen.

Die Zeichen [+] und [–] am Rand unten:

Wenn Sie auf [+] klicken, dann wird das Bild größer.
Wenn Sie auf [∙] klicken, dann wird das Bild kleiner.

3 kleine Punkte am Rand unten:

Wenn Sie auf die 3 Punkte klicken, dann sehen Sie eine Reihe von kleinen Bildern im großen Bild.

Auf die kleinen Bilder können Sie klicken.
Dann kommen Sie zu den verschiedenen Stellen im Info-Markt.

Wenn Sie noch einmal auf die 3 Punkte klicken, dann gehen die kleinen Bilder wieder weg.

Rote Punkte, die blinken
Im Bild vom Info-Markt sehen Sie verschiedene rote Punkte.
Die Punkte blinken.

Die roten Punkte können Sie anklicken.
Dann kommen Sie zu den verschiedenen Stationen im Info-Markt.

Die roten Punkte an den Stationen im Info-Markt können Sie auch anklicken.
Dann können Sie Informationen zu dem Thema anschauen.
Zum Beispiel Land∙karten, Videos, Bilder, Info-Hefte und andere Sachen.

Achtung!
Wenn Sie einen anderen Raum von der Ausstellung anschauen wollen,
dann klicken Sie bitte auf eins von den kleinen Bildern im großen Bild.
Wenn Sie die kleinen Bilder nicht sehen, klicken Sie auf die 3 Punkte am Rand unten. Klicken Sie dann auf eins von den kleinen Bildern.

Benutzen Sie bitte nicht die Zurück-Taste von Ihrem Internet-Programm!
Wenn Sie die Zurück-Taste doch benutzen, dann verlassen Sie den Info-Markt im Internet. Dann müssen Sie wieder von vorne anfangen.

Hinweis:
Den Info-Markt im Internet kann man am besten mit einem normalen Computer oder Laptop anschauen. Bei Smartphones und Tablets funktionieren manche Sachen vielleicht nicht richtig.

Aktuelles

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.