Lärm·schutz |
Leichte Sprache

Die Bahn wird leiser

Züge fahren durch Orte und an Häusern vorbei. Das kann ganz schön laut sein.
Wir wollen Menschen und Tiere vor dem Lärm schützen.
Zum Beispiel mit Lärm·schutz·wänden. Und mit leiseren Zügen.
Manche Lärm·schutz·Sachen machen wir an der Bahn·strecke Karlsruhe – Basel zum aller·ersten Mal.

Lärm·schutz: Unser Plan

Für den Lärm·schutz gibt es verschiedene Möglichkeiten: Lärm·schutz an der Bahn·strecke. Und Lärm·schutz am Zug. Die Bahn macht beides.

+

Neuen Lärm·schutz bauen - Alten Lärm·schutz verbessern

Wenn wir Bahn·strecken neu bauen oder ausbauen, dann müssen wir uns auch um den Lärm·schutz kümmern. Das steht im Gesetz. Für neue Bahn·strecken gibt es strenge Regeln für den Lärm·schutz. Für ältere Bahn·strecken gilt das Gesetz nicht. Dort verbessern wir den Lärm·schutz freiwillig.

+

Aktiver und passiver Lärm·schutz

Beim Lärm·schutz gibt es den aktiven Lärm·schutz und den passiven Lärm·schutz. Aktiver Lärm·schutz sind zum Beispiel Lärm·schutz·wände an der Bahn·strecke. Passiver·Lärm·schutz sind zum Beispiel Lärm·schutz·Fenster an Häusern.

+

Erschütterungs·schutz: Damit die Erde weniger wackelt

Wenn ein Zug über die Gleise fährt, dann wackelt die Erde. Und alles was auf der Erde steht. Das nennt man Erschütterungen.
An bestimmten Abschnitten bauen wir die Gleise anders als sonst. Damit es weniger Erschütterungen gibt.

+

Folgen Sie uns!