Teningen–Buggingen

Plan·feststellungs·abschnitt 8.5 – 8.9

Schnellere Züge + Kürzere Fahr·zeiten = Gut für die Region

Zwischen Tenningen und Buggingen wollen wir die Rheintal-Bahn ausbauen. Jetzt können die Züge dort bis Tempo 160 fahren. Nach dem Ausbau können die Züge bis Tempo 200 fahren.

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Zuerst muss die neue Bahn·strecke für die Güter·züge fertig sein. Dann können wir mit dem Ausbau der alten Bahn·strecke anfangen. Wenn alles fertig ist, fahren die Güter·züge an Freiburg vorbei. Der ICE·Zug von Freiburg nach Basel braucht dann nur noch 22 Minuten.

Auf der alten Bahn·strecke fahren dann fast keine Güter·züge mehr. Dort können dann mehr Nah·verkehrs·züge fahren. Das ist gut für die Menschen. Und gut für die Umwelt. Weil dann mehr Menschen mit dem Zug fahren können.

Im Abschnitt zwischen Ebringen und Norsingen wird sich am meisten verändern. Dort gibt es viele Wein·berge. Jetzt fahren die Züge um die Wein·berge herum. Die Bahn·strecke hat viele Kurven. Deshalb können die Züge dort nur langsam fahren.

Wir möchten, dass die Züge eine andere Strecke fahren. Dann müssen die Züge nicht mehr so viele Kurven fahren. Und die Züge können schneller fahren.

Wir haben geprüft: Wo können die Züge lang fahren? Vier Strecken haben wir gefunden. Eine Strecke war besser als die anderen: Die Strecke mit einem Tunnel durch den Batzen·berg.

Eine Karte mit allen vier Strecken können Sie unter Downloads ansehen. Das Dokument heißt „Karte Varianten·unter·suchung im PfA 8.7“. Die Strecke mit dem Tunnel durch den Batzen·berg heißt dort „Variante D“.

Ein paar Zahlen

Im Abschnitt zwischen Teningen und Buggingen machen wir etwas Besonderes: Wir planen die ganze Bahn·strecke mit der BIM·Technik.

BIM ist eine Abkürzung für das englische Wort:
Building Information Modeling
So spricht man das aus: bilding infor·mä·schon modäling.
Wir sagen auch kurz: BIM.

BIM bedeutet: Zuerst im Computer bauen. Dann richtig bauen.
Mit BIM können wir den Ausbau im Computer sehen.
Zum Beispiel Gleise, Bahnhöfe, Brücken, Kreuzungen, Tunnel.
Oder wo eine Straße über die Bahn·gleise geht.

Wir können auch die Planung im Computer ändern.
Wir sehen im Computer: Wo sind schwierige Stellen.
Und wie sieht es aus, wenn alles fertig ist.

BIM ist eine ganz moderne Technik.
Damit können wir auch den Menschen zeigen:
So sieht die Bahn·strecke aus, wenn alles fertig ist.

 
Länge Ungefähr 45 Kilometer
Bahnhöfe / Halte·punkte 14
Brücken 112
Tunnel 1
Stand heute Wir haben mit der Planung angefangen

Regional·forum

Die Bahn·strecke geht durch viele Städte und Gemeinden.
Die Gemeinden wollen wissen, was die Bahn plant.
Die Bahn lädt sie zu einem Info·termin ein.
Der Info·termin heißt Regional·forum.
Die Bahn zeigt ihre Pläne.
Und gibt den Menschen Informationen über das Bau·projekt.

Die Informationen können Sie hier herunter·laden.

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

20221117_Regionalforum_Bahnausbau_Freiburger_Bucht.pdf16,2 MiB Herunterladen
20230622_2tes_Regionalforum_Bahnausbau_Freiburger_Bucht.pdf14,3 MiB Herunterladen
20240307_3tes_Regionalforum_Bahnausbau_Freiburger_Bucht.pdf7,7 MiB Herunterladen

Aktuelles

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Lärmintensive Bodenerkundungen in Leutersberg

Anwohnendeninformation
PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Lärmintensive Bodenerkundungen in Eschbach

Anwohnendeninformation

Downloads

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Sondernewsletter: Erste Planungsergebnisse im StA 8 ABS (Stand Februar 2023) (Kopie)

Sondernewsletter: Erste Planungsergebnisse im StA 8 ABS (Stand Februar 2023) (Kopie)

Broschüre Streckenabschnitt 8 Ausbaustrecke (Stand November 2022)

Broschüre Streckenabschnitt 8 Ausbaustrecke (Stand November 2022)

Karte Streckenabschnitt 8 Ausbaustrecke

Karte Streckenabschnitt 8 Ausbaustrecke

Karte Variantenuntersuchung im PfA 8.7

Karte Variantenuntersuchung im PfA 8.7

Video

Mach mal digital! | BIM im Bahnprojekt Karlsruhe–Basel| #2 Planen mit BIM (Februar 2024)

Erkundungsbohrungen an der Rheintalbahn | Batzenberg (März 2021)

Bilder

Folgen Sie uns!