Teningen–Buggingen

Planfeststellungsabschnitt 8.5–8.9

Foto: Andreas Hackenjos

Attraktiver Bahnverkehr für eine starke Region

Zwischen Teningen und Buggingen wird die Rheintalbahn ertüchtigt und ausgebaut. Heute können die Züge dort bis zu 160 Kilometer pro Stunde (km/h) fahren. Nach dem Ausbau sind 200 km/h möglich.

Der Streckenausbau beginnt, sobald die neue Güterstrecke an der Bundesautobahn A 5 in Betrieb geht (Planfeststellungsabschnitte 8.0–8.4). Sie wird den Großteil der Güterzüge an Freiburg vorbeileiten. Das entlastet die Rheintalbahn und ermöglicht ihren Ausbau. Die Städte Freiburg, Müllheim und Basel rücken dadurch näher zusammen. Der ICE von Freiburg nach Basel braucht dann nur noch 22 Minuten. Auch der Nahverkehr profitiert: Durch die Verlagerung der Güterzüge wird auf der Rheintalbahn Platz frei. Den Platz kann der Großraum Freiburg für den Nahverkehr nutzen.

Für den Abschnitt zwischen Ebringen und Norsingen bringt der Streckenausbau die größte Veränderung mit sich. In engen Bögen umfährt die Rheintalbahn die Weinberge des Markgräflerlands. Schon heute können die Züge hier nur langsam fahren. Die Bahn möchte die kurvenreiche Strecke durch einen Tunnel verbessern. Eine Machbarkeitsstudie ergab drei erste Tunnelvarianten. Rund um diese Varianten hat die Bahn einen sieben Quadratkilometer großen Untersuchungsraum definiert. In diesem untersucht sie nun weitere Möglichkeiten. 

Daten & Fakten

Auf rund 45 Kilometern Länge wird die Rheintalbahn zwischen Teningen und Buggingen ausgebaut. Dabei werden sämtliche kreuzende Straßen, Wege und Durchlässe überprüft und bei Bedarf erneuert. Das Besondere dabei: Der Abschnitt Teningen–Buggingen wird ausschließlich mit der digitalen Planungsmethode „Building Information Modeling“ (BIM) geplant. Das verbessert die Qualität der Planung.  Zudem besteht bereits vor Baubeginn die Möglichkeit, alle Bauwerke virtuell darzustellen.

 
Länge rd. 45 Kilometer
Stationen 14
Brücken 112
Tunnel 1
Status in Planung

Aktuelles

PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Bodenuntersuchungen in Buggingen

Anwohnendeninformation
PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Nächtliche Erkundungsbohrungen in Buggingen

Anwohnendeninformation

Downloads

Broschüre Streckenabschnitt 8 Ausbaustrecke

Broschüre Streckenabschnitt 8 Ausbaustrecke

Karte Streckenabschnitt 8 Ausbaustrecke

Karte Streckenabschnitt 8 Ausbaustrecke

Karte Tunnelvarianten Bereich Batzenberg (Machbarkeitsstudie)

Karte Tunnelvarianten Bereich Batzenberg (Machbarkeitsstudie)

Der PfA in Bild und Ton

Bohrungen am Batzenberg

Bildergalerie

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