Aktuelles

Foto: Deutsche Bahn AG/Erhard Hehl

Presse

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Tunnel Rastatt: Vorbereitungen für Vortrieb in der Weströhre gehen weiter

Die Arbeiten, um die Weströhre weiterbauen zu können, laufen auf Hochtouren. Die Deutsche Bahn (DB) und die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Tunnel Rastatt führen dazu detaillierte Analysen und Bodenuntersuchungen durch. Diese sind Voraussetzung dafür, dass die Tunnelvortriebsmaschine die letzten 200 Meter des Bauwerks bis zum höher gelegenen Zielschacht durchfahren kann. Da die umfangreichen Auswertungen noch andauern, verzögert sich der Start des weiteren Vortriebs.

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PfA 7.1 Appenweier–Hohberg

Bürger-Dialog zum Tunnel Offenburg: Deutsche Bahn veröffentlicht Abschlussbericht

228 Hinweise und Anregungen gaben Bürgerinnen und Bürger aus Appenweier, Offenburg, Schutterwald und Hohberg zur Planung der Deutschen Bahn für den Tunnel Offenburg. Jetzt liegt der Abschlussbericht zur Bürgerbeteiligung vor. Der Bericht geht auf die zahlreichen Hinweise der Bevölkerung ein. Themen wie Schallschutz und Bauablauf stehen dabei im Fokus.

Presse

PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Dialogveranstaltung Müllheim: Ergebnisse der Planungswerkstatt veröffentlicht

Im September 2020 hatte die Bahn zu einer Dialogveranstaltung in Müllheim eingeladen. Dabei informierte sie die Anwohnerinnen und Anwohner über die Bauarbeiten im Planfeststellungsabschnitt 9.0 (Müllheim-Auggen). Teil der Veranstaltung war eine Planungswerkstatt: Interessierte brachten hier ihre Gestaltungsideen zum Bahnhof Müllheim, zum Schallschutz und zum Bahnhofsumfeld ein. Unterstützt haben sie dabei zwei erfahrene Architekten.

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PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Erkundungsbohrungen in Kollmarsreute

Im Rahmen des Ausbaus der Rheintalbahn führt die Deutsche Bahn entlang der Strecke von Teningen bis Denzlingen Erkundungsbohrungen durch. Diese liefern wichtige Erkenntnisse für den Ausbau der Rheintalbahn.

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PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Neue Leit- und Sicherungstechnik zwischen Bad Krozingen und Heitersheim

Die Deutsche Bahn erneuert die Leit- und Sicherungstechnik (LST). Die Arbeiten werden im Rahmen des Aus- und Neubaus der Rheintalbahn umgesetzt. Durch die moderne Technik steuert und überwacht die Bahn zunehmend Betriebsabläufe automatisch. Das ermöglicht eine bessere Auslastung der Bahnstrecke. Außerdem erhöht es die Qualität im Betrieb. Aktuell findet die Erneuerung der LST zwischen Bad Krozingen und Heitersheim statt. Dazu sind Kabel- und Rammarbeiten notwendig.

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PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Lärmintensive Kabel- und Rammarbeiten zwischen Bad Krozingen und Heitersheim

Im Rahmen des Ausbaus der Rheintalbahn erneuern wir zwischen Bad Krozingen und Heitersheim die Leit- und Sicherungstechnik. Damit die neue Technik in Betrieb gehen kann, sind zuvor Kabel- und Rammarbeiten notwendig.

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PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Deutsche Bahn informiert über Baumaßnahmen in Auggen

Für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn entstehen seit Anfang 2019 neue Brückenbauwerke zwischen Auggen und Müllheim. Über die Fertigstellung und die weiteren Arbeiten der Straßenüberführung Kleinfeldele hat die Bahn die Gemeinde Auggen informiert. Die Verkehrsfreigabe der Straßenbrücke ist für Ende Februar 2021 geplant. Die gesamte Fertigstellung ist im August 2021 vorgesehen. Bis dahin setzt die Bahn noch Böschungsbepflanzungs- und Markierungsarbeiten um.

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PfA 9.3 Basel

Ausbau der Rheintalbahn für den Abschnitt Basel bewilligt

Das Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) hat den Bau für den Planfeststellungsabschnitt Basel bewilligt. Der Abschnitt liegt vollständig auf Schweizer Gebiet. Er befindet sich im Eigentum und Besitz des Bundeseisenbahnvermögens (BEV). Die Baukosten für den Abschnitt liegen bei rund 240 Millionen Euro. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich 2021 beginnen. Damit sind alle Abschnitte von Müllheim (Baden) bis Basel Badischer Bahnhof im Bau.

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PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Lärmintensive Arbeiten an der Straßenüberführung Kleinfeldele in Auggen

In Auggen kommt der Ausbau der Rheintalbahn sichtbar voran. Teil des ersten Bauabschnitts ist der Neubau der Straßenüberführung Kleinfeldele. Nördlich des Haltepunkts Auggen stellt die Bahn die neue Brücke seit Beginn des Jahres her. Fertiggestellt sind bereits die seitlichen Widerlager, die Stützen sowie der Überbau. 

Am Rand des Überbaus befinden sich die sogenannten Kappen. Sie schützen die Brückenkonstruktion. Oft werden sie auch für Fuß- und Radfahrwege genutzt. Um die Kappen herzustellen, kam eine Schalung zum Einsatz. Diese ermöglichte den Arbeitern, in der Höhe die Kappen von außen zu konstruieren. Nach Fertigung der Betonkappen baut die Bahn die Schalung nun zurück.

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PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Lärmintensive Nachtarbeiten an der Straßenüberführung Kleinfeldele in Auggen

In Auggen baut die Deutsche Bahn die Straßenüberführung Kleinfeldele neu. Seit Anfang 2020 entsteht der Brückenüberbau. Am Rand des Überbaus befinden sich die sogenannten Kappen. Diese dienen dem Schutz der Brückenkonstruktion und werden häufig für Fuß- und Radfahrwege genutzt. Um die Kappen herzustellen, kommt eine Schalung zum Einsatz. Diese ermöglicht den Arbeitern, in der Höhe von außen die Kappen zu konstruieren.

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