Rastatt Süd–Offenburg

Streckenabschnitte 2–6

Foto: Andreas Hackenjos

Zugbetrieb auf vier Gleisen

Pünktlich zum Fahrplanwechsel 2004 war es so weit: Die rund 42 Kilometer lange Teilstrecke zwischen Rastatt Süd und Offenburg ging in Betrieb. Parallel zur Rheintalbahn entstanden hier zwei neue Gleise für den Fernverkehr, ausgelegt für Tempo 250.

Herzstück der Baumaßnahmen war die Modernisierung des historischen Bahnhofs Baden-Baden. In enger Abstimmung mit dem Landesamt für Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg wurde der Charakter des Bahnhofs erhalten.

Daten & Fakten

Die Modernisierung des Bahnhofs Baden-Baden war eine besondere Herausforderung: Die historischen Anlagen und Bahnsteige mussten an die Anforderungen der Neubaustrecke angepasst werden. Dabei griff die Bahn die bestehende Dachform des Bahnhofsgebäudes auf. Die vorhandenen Stützen wurden aufwendig restauriert. Heute ergänzen moderne, barrierefreie Einrichtungen wie Aufzüge oder Blindenleitsysteme das historische Ambiente.

Daneben sanierte und modernisierte die Bahn auch die Bahnhöfe in Bühl, Achern, Renchen und Appenweier. Zudem passte sie 81 Brückenbauwerke an.

 
Länge 42 Kilometer
Stationen 10
Brücken 81
Tunnel -
Status in Betrieb

Folgen Sie uns!