Baustellen-Blog

Foto: Jürgen Schmidt
 
PfA 8.1 Riegel–March

Wer mit aufmerksamen Augen in den Wäldern rund um Teningen unterwegs ist, der hat sie vielleicht schon erspäht: Dunkle Kästen von unterschiedlicher Größe, die versteckt an den Bäumen hängen.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Die Deutsche Bahn hat in der Baugrube bei Niederbühl  einen wichtigen Schritt gemacht.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Bei der Betonage der Festen Fahrbahn in der Oströhre ist die Deutsche Bahn ein gutes Stück vorangekommen.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen
PfA 9.1 Schliengen–Eimeldingen

Während über die Osterfeiertage viele Züge auf der Rheintalbahn stillstanden, herrschte auf der Baustelle bei Schliengen Hochbetrieb. Das Ziel bis Juni: die Gleise aus dem Katzenbergtunnel mit den neu gebauten Gleisen zwischen Müllheim und Schliengen zu verbinden.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Die Deutsche Bahn (DB) hat einen neuen Meilenstein auf der Baustelle bei Rastatt erreicht. Der Gleisbau der Freien Strecke zwischen dem südlichen Trog des Tunnels Rastatt und dem Anschlussbereich in Rastatt-Süd ist abgeschlossen.

 
PfA 9.3 Basel

Die Deutsche Bahn (DB InfraGO AG) macht große Fortschritte beim Bau der neuen Eisenbahnüberführung über den Wiesekorridor.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Die Deutsche Bahn hat in der Oströhre des Tunnels Rastatt die Betonagearbeiten der Tunnelsohlen fertiggestellt. Im nächsten Schritt betoniert sie sowohl die Wände als auch die Decken.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Die Deutsche Bahn hat begonnen, zwischen Müllheim und Auggen neue Schallschutzwände zu errichten. Am Haltepunkt Auggen fügt sie die Wände zwischen der Rheintalbahn und der Neubaustrecke ein sowie östlich der Neubaustrecke.

 
PfA 9.3 Basel

In Basel hat die Deutsche Bahn ihre Arbeiten an der Schalung für den ersten 115 Meter langen Brückenabschnitt der Eisenbahnüberführung Wiesekorridor beendet. Somit ist die Schalung fertig erstellt, in die später Beton verfüllt wird.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Die Deutsche Bahn (DB) hat die einbetonierte Tunnelvortriebsmaschine (TVM) "Wilhelmine" in Rastatt-Niederbühl vollständig freigelegt und demontiert. Jetzt ist die Baugrube bereit für den Weiterbau der Oströhre des Tunnels.

 

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv des Baustellen-Blogs.