Durch den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn müssen wir das Verbindungsgleis zwischen den Bahnhöfen Weil am Rhein und Basel Badischer Rangierbahnhof neu anschließen.
In Müllheim bauen wir die Rheintalbahn viergleisig aus. In diesem Rahmen führen wir im Bahnhof Müllheim Arbeiten am Bahnsteig 3 durch und erneuern die Oberleitung.
Mit der Verlegung der Rheintalbahn haben wir die Voraussetzung für die Wiederherstellung der Oströhre geschaffen. In den letzten Monaten haben wir die Stahlbetonplatte über der östlichen Röhre in Einzelteile zersägt und nach Ötigheim abtransportiert.
Für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn führen wir in Basel im Bereich der Freiburger- und der Fasanenstrasse Oberleitungs- und Stopfarbeiten durch.
In der Ringstraße heben wir das an der Kreuzung Hildastraße beginnende Halteverbot in der Zeit zwischen 17 bis 6 Uhr auf. Dadurch schaffen wir zusammen mit den verantwortlichen Behörden mehr nächtliche Parkflächen, um die angespannte Parksituation zu entspannen.
Für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn führen wir in Weil am Rhein südlich der Trambrücke bis zur Schweizer Grenze im September weitere Oberleitungsarbeiten durch.
Die Deutsche Bahn (DB) untersucht den Boden entlang der geplanten neuen Güterzugstrecke im Stadtkreis Freiburg. Das liefert wichtige Erkenntnisse für den Bau der Strecke.