Aktuelles
Erkundungsbohrungen in Freiburg-Zähringen
Im Rahmen des Ausbaus der Rheintalbahn führen wir entlang der Strecke von Gundelfingen bis Freiburg Erkundungsbohrungen durch. Diese liefern wichtige Erkenntnisse für den Ausbau der Rheintalbahn.
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Vegetationsarbeiten für den neuen Bahnhof in Müllheim
Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet mit Hochdruck am viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn. Das Ziel: Ein größeres Nahverkehrsangebot und mehr internationale Verbindungen für Bahnkundinnen und -kunden. Zum Ausbau der Strecke gehört auch die Neugestaltung des Bahnhofs und seines Umfelds in Müllheim. Damit die dafür benötigten Bauflächen zur Verfügung stehen, startet die DB am 11. Januar 2021 umfangreiche Grünschnitt- und Baumfällarbeiten.
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Erkundungsbohrungen in Gundelfingen
Im Rahmen des Ausbaus der Rheintalbahn führen wir entlang der Strecke von Gundelfingen bis Freiburg Erkundungsbohrungen durch. Diese liefern wichtige Erkenntnisse für den Ausbau der Rheintalbahn.
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Erkundungsbohrungen in Denzlingen
Im Rahmen des Ausbaus der Rheintalbahn führen wir entlang der Strecke von Teningen bis Denzlingen Erkundungsbohrungen durch. Diese liefern wichtige Erkenntnisse für den Ausbau der Rheintalbahn.
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Vollsperrung Straßenüberführung Zienkener Weg bei Müllheim
Im Bereich Müllheim–Auggen bauen wir die Rheintalbahn viergleisig aus. Im Rahmen des Ausbaus ersetzen wir die bestehende Straßenüberführung Zienkener Weg bei Müllheim durch eine Eisenbahn überführung. Das macht den Neubau des Zienkener Wegs im Bereich der alten Straßenüberführung notwendig.
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Gundelfingen: Erkundungsbohrungen an der Rheintalbahn
Die Deutsche Bahn führt entlang der Bahnstrecke von Gundelfingen bis Freiburg Erkundungsbohrungen durch. Die Arbeiten beginnen am 13. Dezember 2020 und dauern mit Unterbrechungen bis zum 5. Februar 2021. Die Bohrungen liefern wichtige Erkenntnisse für den geplanten Ausbau und die Ertüchtigung der Rheintalbahn.
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Erkundungsbohrungen in Gundelfingen
Im Rahmen des Ausbaus der Rheintalbahn führen wir entlang der Strecke von Gundelfingen bis Freiburg Erkundungsbohrungen durch. Diese liefern wichtige Erkenntnisse für den Ausbau der Rheintalbahn.
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Vorbereitungen für Vortrieb in der Weströhre gehen weiter
Um die Weströhre des Tunnels Rastatt weiterbauen zu können, führen wir gemeinsam mit der Arbeits gemeinschaft (ARGE) Tunnel Rastatt detaillierte Analysen und Bodenuntersuchungen durch. Diese sind Voraussetzung dafür, dass die Tunnelvortriebsmaschine die letzten 200 Meter des Bauwerks bis zum höher gelegenen Zielschacht durchfahren kann. Da die umfangreichen Auswertungen noch andauern, verzögert sich der Start des weiteren Vortriebs. Aus heutiger Sicht wird die Inbetriebnahme erst nach 2025 möglich sein. Wir prüfen derzeit den weiteren Zeitplan. Der Verkehr auf der Rheintalbahn ist nicht betroffen und läuft ungehindert weiter.
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Tunnel Rastatt: Vorbereitungen für Vortrieb in der Weströhre gehen weiter
Die Arbeiten, um die Weströhre weiterbauen zu können, laufen auf Hochtouren. Die Deutsche Bahn (DB) und die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Tunnel Rastatt führen dazu detaillierte Analysen und Bodenuntersuchungen durch. Diese sind Voraussetzung dafür, dass die Tunnelvortriebsmaschine die letzten 200 Meter des Bauwerks bis zum höher gelegenen Zielschacht durchfahren kann. Da die umfangreichen Auswertungen noch andauern, verzögert sich der Start des weiteren Vortriebs.
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Bürger-Dialog zum Tunnel Offenburg: Deutsche Bahn veröffentlicht Abschlussbericht
228 Hinweise und Anregungen gaben Bürgerinnen und Bürger aus Appenweier, Offenburg, Schutterwald und Hohberg zur Planung der Deutschen Bahn für den Tunnel Offenburg. Jetzt liegt der Abschlussbericht zur Bürgerbeteiligung vor. Der Bericht geht auf die zahlreichen Hinweise der Bevölkerung ein. Themen wie Schallschutz und Bauablauf stehen dabei im Fokus.
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