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Erschütterungsmessungen, Monitoring & Notfallmanagement

In Rastatt-Niederbühl werden aktuell Maßnahmen zum Bau des Tunnels Rastatt umgesetzt, die leider auch Lärm und Erschütterungen mit sich bringen, zum Beispiel durch vermehrten LKW-Verkehr oder Spundwandarbeiten.

Um die Einwirkungsintensität auf Bauwerke zu dokumentieren, sind insgesamt 13 Messgeräte in Gebäuden in Rastatt-Niederbühl und Rastatt-Siedlung installiert worden. Diese erfassen die Erschütterungen, die durch Bauarbeiten und Transporte für den Bau des Tunnels verursacht werden. Die Daten werden im Zuge der Beweissicherung erhoben: Durch die Bauarbeiten entstandene Schäden lassen sich so eindeutig zuordnen.

In der interaktiven Grafik können Sie für jeden Messpunkt die aktuellen Tabellen mit den Messwerten einsehen und herunterladen. Zudem gibt es ein Archiv, in dem Sie die Werte der vergangenen Monate finden.

Verbessertes Monitoring

Zum Weiterbau der westlichen Tunnelröhre mit der Tunnelvortriebsmaschine hat die Bahn das Überwachungssystem entlang der Rheintalbahn nochmals verstärkt. 640 Längs- und 210 Quersensoren sowie 12 Sensoren an den Oberleitungsmasten melden jede kleine Veränderung an der Gleislage.

Handbuch für Internationales Notfallmanagement

Die Vereinigung der europäischen Schienennetz-Betreiber hat aus den Erfahrungen der Havarie ein Handbuch für Internationales Notfallmanagement eingeführt. Die Bahn und ihre europäischen Partner vereinbaren darin Ablaufprozesse, wie man sich in einem ähnlichen Schadenfalls schnell koordinieren kann. So sind für den weiteren Vortrieb der Röhre vorsorglich Umleitungsstrecken ausgewiesen und inklusive ihrer technischen Parameter veröffentlich worden.