Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen

Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.7

Ein Abschnitt mit vielen Kurven wird neu gemacht

Zwischen Teningen, Freiburg und Buggingen wird die Rheintal∙bahn ganz neu gemacht. Man sagt auch: Die Rheintal∙bahn wird ausgebaut.

Die Eisenbahn∙strecke bekommt neue Gleise. Neue Ober∙leitungen. Und zusätzliche Weichen. Alles soll ganz modern werden.

Auf der ausgebauten Eisenbahn∙strecke können die Züge dann schneller fahren. Zum Beispiel ICE-Züge und schnelle Personen∙züge. Diese Züge können dann auf der ganzen Strecke Tempo 200 fahren.

Die Eisenbahn∙strecke zwischen Freiburg St. Georgen und Ehrenkirchen müssen wir ganz neu machen. Warum das so ist? Ganz einfach: In diesem Abschnitt geht die alte Eisenbahn∙strecke um den Schönberg und um den Batzenberg herum. Die alte Strecke hat viele Kurven. Deshalb können die Züge dort nur mit Tempo 110 fahren.

Auf der neuen Eisenbahn∙strecke sollen die Züge schneller fahren können. Deshalb bauen wir die Eisenbahn∙strecke in Schallstadt und in Freiburg-St. Georgen um.

Ein Tunnel durch den Batzenberg

In Schallstadt bauen wir einen neuen Tunnel durch den Batzenberg.
Dort sollen später die schnellen Fern∙züge und die Güter∙züge fahren.
Fern∙züge sind zum Beispiel die IC-Züge und die ICE-Züge.

Die Regional∙züge benutzen die alte Eisenbahn∙strecke. So können sie am Bahnhof Schallstadt anhalten. Die Fern∙züge und die Güter∙züge können dann an Schallstadt vorbei∙fahren. Und die Regional∙züge überholen.

Der neue Batzenberg∙tunnel wird fast 1,5 Kilometer lang.

Bei Freiburg-St. Georgen macht die Rheintal∙bahn eine Kurve um einen Berg herum. Diese Kurve machen wir neu. Damit die Züge dort schneller fahren können.

Wir bauen dort einen kurzen Tunnel. Der Tunnel ist wie eine kleine Brücke.
Wild∙tiere können über den Tunnel gehen. So kommen sie ohne Gefahr über die Gleise.

Regional-Forum: Info-Veranstaltung zum Bahn∙ausbau in der Freiburger Bucht

Am 17. November 2022 hat die Deutsche Bahn wichtige Personen zum ersten Regional-Forum Bahn∙ausbau in der Freiburger Bucht eingeladen. Es waren Personen aus den Gemeinden, den Land∙kreisen, aus Verbänden und vom Regierungs∙präsidium dabei.

Ein Regional-Forum ist eine Info-Veranstaltung. Die Deutsche Bahn hat die Pläne für den Ausbau der Eisenbahn∙strecke gezeigt. Die Gäste konnten mit Vertretern von der Deutschen Bahn über die Pläne sprechen.

Das Regional-Forum findet seitdem ein bis zwei Mal im Jahr statt.

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags∙sprache geschrieben.

Frühe Öffentlichkeits∙beteiligung im Abschnitt 8.7

Die Deutsche Bahn möchte die Öffentlichkeit früh über ihre Pläne informieren.
Das nennt man: Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung.

Mit Öffentlichkeit sind alle Bürgerinnen und Bürger gemeint.

Am 20. November 2024 haben wir alle Bürgerinnen und Bürger
zu einem Info-Markt nach Schallstadt eingeladen.
Dort haben wir unsere Bau∙pläne gezeigt.
Die Gäste konnten ein Video anschauen.
Und Info-Stände mit vielen Informationen besuchen.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie

  • alle Tafeln von den Info-Ständen,
  • das Video
  • und alle Unterlagen vom Info-Markt.

Hier können Sie sich verschiedene Sachen herunter∙laden:

Hinweis: Die Texte sind in Alltags∙sprache geschrieben.

Erläuterungsbericht
Erläuterungsbericht PfA 8.7 Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen1,8 MiB Herunterladen
Schallschutzgutachten
1. Schallschutzgutachten PfA 8.7 Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen11,7 MiB Herunterladen
Pläne
2. Übersichtspläne PfA 8.7 Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen17,7 MiB Herunterladen
3. Lagepläne PfA 8.7 Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen15,7 MiB Herunterladen
4. Regelquerschnitte PfA 8.7 Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen880,4 KiB Herunterladen
5. Querprofile PfA 8.7 Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen1,3 MiB Herunterladen
6. Verkehrsstationen PfA 8.7 Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen2,5 MiB Herunterladen
7. Eisenbahnüberführungen (EÜ) PfA 8.7 Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen7,8 MiB Herunterladen
8. Straßenüberführungen (SÜ) PfA 8.7 Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen1,0 MiB Herunterladen
9. Kreuzungsbauwerke PfA 8.7 Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen2,2 MiB Herunterladen
10. Tunnelbauwerke PfA 8.7 Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen3,1 MiB Herunterladen
11. Stützbauwerke PfA 8.7 Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen3,2 MiB Herunterladen
12. Rettungsplätze PfA 8.7 Freiburg St. Georgen–Ehrenkirchen1,5 MiB Herunterladen

Info-Tafeln vom Info-Markt

Die Info-Tafeln vom Info-Markt können Sie sich hier als Bilder anschauen.
Oder als PDF-Dateien herunter∙laden.

Info-Tafeln zum Herunter∙laden:
PDF herunterladen: Themenstände zum Infomarkt in Schallstadt (20. November 2024)37,3 MiB Herunterladen

Info-Tafeln als Bilder:

Klicken Sie einfach auf ein Bild. Dann wird das Bild größer.

Ein paar Zahlen

Der Abschnitt zwischen Freiburg St. Georgen und Offnadingen ist fast 9 Kilometer lang. Hier müssen wir am meisten an der alten Eisenbahn∙strecke verändern.

Das größte Bau∙werk ist der Batzenberg∙tunnel.
Er wird fast 1,5 Kilometer lang.

Auf beiden Seiten vom Tunnel bauen wir eine Brücke.
Dort geht später die alte Eisenbahn∙strecke über den Tunnel.

Zwischen Leutersberg und Scherzingen gibt es später 4 Gleise.

Die Bahnhöfe Ebringen und Norsingen werden umgebaut.
Dort bauen wir barriere-freie Wege. Damit Menschen mit Beeinträchtigungen gut zu den Zügen kommen.

Wir verbessern auch den Lärm∙schutz an der Eisenbahn∙strecke.

 
Länge fast 9 Kilometer
Bahnhöfe 2
Brücken 16
Tunnel 1
Stand heute in Planung

Aktuelles

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags∙sprache geschrieben.

Downloads = Sachen zum Herunter∙laden

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags∙sprache geschrieben.

Broschüre: Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.7 Freiburg-Ehrenkirchen (November 2024)

Broschüre: Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.7 Freiburg-Ehrenkirchen (November 2024)

Karte: Lärm∙schutz∙wände im Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.7 (November 2023) nicht barriere∙frei

Karte: Lärm∙schutz∙wände im Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.7 (November 2023) nicht barriere∙frei

Sonder-Nachrichten-E-Mail: Erste Planungs-Ergebnisse im Strecken∙abschnitt 8 (Februar 2023) PDF, nicht barriere∙frei

Sonder-Nachrichten-E-Mail: Erste Planungs-Ergebnisse im Strecken∙abschnitt 8 (Februar 2023) PDF, nicht barriere∙frei

Karte: Untersuchung von verschiedenen Versionen im Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.7 (Februar 2023) PDF, nicht barriere∙frei

Karte: Untersuchung von verschiedenen Versionen im Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.7 (Februar 2023) PDF, nicht barriere∙frei

Karte: Bau∙werke im Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.7 (Februar 2023) PDF, nicht barriere∙frei

Karte: Bau∙werke im Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.7 (Februar 2023) PDF, nicht barriere∙frei

Videos

Hinweis: Die Texte in den Videos sind in Alltags∙sprache gesprochen.

So sieht der Abschnitt 8.7 Freiburg-Ehrenkirchen später aus (Video vom November 2024)

Erd-Bohrungen an der Rheintal∙bahn bei Batzenberg: Vor den Bau∙arbeiten untersucht die Bahn den Boden (Video von März 2021)

Bilder