Bahnprojekt
Karlsruhe–Basel | Leichte Sprache

Bahnprojekt Karlsruhe–Basel

Aktuelles

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Baustellen-Blog

Tunnel Rastatt: Die Aussteifungsrohre haben ihren Zweck erfüllt

 

Weiterlesen

Presse
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd
PfA 9.0 Müllheim–Auggen
PfA 9.3 Basel

Exklusive Einblicke beim Bahnprojekt Karlsruhe – Basel am Tag der Schiene

 

Weiterlesen

Baustellen-Blog
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Wie wir die Neubaustrecke auf Herz und Schiene prüfen

 

Weiterlesen

Vermischtes
Gesamtprojekt

Neue Ausgabe des Newsletters „Karlsruhe–Basel im Fokus“

 

Weiterlesen

Anwohnendeninformation
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Bauarbeiten am Tunnel Rastatt bis September 2025

 

Weiterlesen

Die Bahn·strecke

Die Eisenbahn·strecke zwischen Rotterdam in Holland und Genua in Italien ist sehr wichtig für Europa.
Dort fahren sehr viele Züge.

Dafür muss die Eisenbahn·strecke gut ausgebaut sein.
Das Stück zwischen Karlsruhe in Deutschland und Basel in der Schweiz ist ein sehr wichtiges Teil·stück. Es ist zwei·hundert Kilometer lang.
Die Bahn·strecke ist schon älter. Es gibt nur 2 Gleise. Das ist zu wenig für die vielen Züge. Die Deutsche Bahn baut dieses Teil·stück jetzt aus.
Das ist ein sehr großes Projekt. Mit vielen verschiedenen Aufgaben.
Der Ausbau dauert viele Jahre. Und kostet viel Geld.