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Mit bis zu Tempo 250 von Karlsruhe nach Basel

Die Bahn·strecke zwischen Karlsruhe und Basel ist eine der ältesten Eisenbahn·strecken in Südwest·Deutschland.
Der größte Teil geht am Rhein entlang. Wir nennen die alte Bahn·strecke Rheintal·bahn.

Früher waren die Züge noch nicht so schnell wie heute.
Die Bahn·strecke ist deshalb noch nicht für schnelle Züge gebaut.
Die Züge können an manchen Stellen nur Tempo 70 fahren.

Heute gibt es neue Züge mit neuer Technik.
Die neuen Züge können viel schneller fahren.
Deshalb baut die Deutsche Bahn die Bahn·strecke zwischen Karlsruhe und Basel aus.
Es kommen 2 neue Gleise dazu.

An vielen Stellen baut die Bahn die neuen Gleise neben die alten Gleise.
Das geht aber nicht überall. Dort suchen wir dann neue Wege für die Gleise.

Wenn wir mit dem Ausbau fertig sind, dann können die Züge auf allen Gleisen schneller fahren.
Die Güter·züge und die Nah·verkehrs·züge können dann bis Tempo 160 fahren.
Die ICE-Züge und andere Schnell·züge können dann bis Tempo 200 oder bis Tempo 250 fahren.
Nah·verkehrs·züge sind zum Beispiel die Regional·bahnen. Sie halten an fast jeder Halte·stelle .

 

Auf dem Bild unten können Sie die ganze Bahn·strecke sehen.
Die Bahn·stecke ist in einzelne Abschnitte aufgeteilt.
Wir sagen Strecken·abschnitte dazu.
Die Abkürzung ist StA.

Die Strecken·abschnitte sind auch in kleinere Abschnitte aufgeteilt.
Diese kleineren Teile heißen Plan·feststellungs·abschnitte.
Die Abkürzung ist PfA.

Gehen Sie mit der Computer·Maus über das Bild.
Dann werden die Strecken·abschnitte grau.
Sie können mit der Maus in das graue Feld klicken.
Dann kommen Sie direkt zu der Seite mit den Informationen über den Strecken·abschnitt. Dort finden Sie dann auch Informationen über die Plan·feststellungs·abschnitte in dem Strecken·abschnitt.

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