Rastatt Süd–Offenburg

Strecken·abschnitte 2 - 6

4 Gleise für die Züge

Pünktlich zum Fahrplan·wechsel 2004 war es so weit:
Die neue Bahn·strecke zwischen Rastatt Süd und Offenburg war fertig.
Das Stück ist 42 Kilometer lang.

Neben der alten Bahn·strecke gibt es jetzt 2 neue Gleise.
Dort können die Züge mit Tempo 250 fahren.

Wir haben auch den Bahnhof in Baden·Baden moderner gemacht.

Der Bahnhof in Baden Baden ist ein schöner alter Bahnhof. Er steht unter Denkmal·schutz. Das bedeutet: Die Bahn musste beim Umbau strenge Regeln beachten. Der Bahnhof musste nach dem Umbau so aussehen wie früher.

Wir haben beim Umbau die Regeln für den Denkmal·schutz beachtet.
Jetzt ist der Bahnhof ganz modern. Aber er sieht trotzdem noch so schön aus wie früher.

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Ein paar Zahlen

Der Umbau vom Bahnhof Baden·Baden war schwierig.
Der Bahnhof sollte modern sein. Er sollte aber aussehen wie früher.

Das haben wir geschafft.
Der Bahnhof sieht genauso schön aus wie früher.
Und der Bahnhof ist modern.
Es gibt Aufzüge.
Und Blinden·leit·systeme für blinde Menschen.
Damit können blinde Menschen mit dem Blinden·stock den Weg finden.

Wir haben auch die Bahnhöfe in Bühl, Achern, Renchen und Appenweier moderner gemacht. Und wir haben 81 Bücken umgebaut und moderner gemacht.

 
Länge 42 Kilometer
Bahnhöfe / Halte·punkte 5
Brücken 81
Tunnel -
Stand heute Die Bahn·strecke ist fertig.

Folgen Sie uns!