Schliengen–Eimeldingen

Plan·feststellungs·abschnitt 9.1

Ein Tunnel durch den Katzenberg

Im Dezember 2012 war die Bahn·strecke zwischen Schliengen und Eimeldingen fertig. Am 9. Dezember 2012 sind dort die ersten Züge gefahren.

Der Abschnitt ist fast 18 Kilometer lang.

In der Mitte ist der Katzenberg·tunnel.
Der Tunnel ist fast 10 Kilometer lang.

Der Katzenberg·Tunnel ist einer der längsten Eisenbahn·Tunnel in Deutschland.

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Bis Schliengen sind die neuen Gleise direkt neben der alten Bahn·strecke.
Bei Schliengen geht die alte Bahn·strecke neben dem Rhein weiter. Sie geht um Wein·berge herum und hat viele Kurven.

Die neue Bahn·strecke geht bei Schliengen weiter zum Katzenberg·Tunnel.

Die neue Bahn·strecke ist fast 4 Kilometer kürzer. Und hat viel weniger Kurven. Die Züge können dort bis Tempo 250 fahren.

An der südlichen Seite vom Tunnel liegen die Gleise in einem Graben. An manchen Stellen ist der Graben 8 Meter tief.

Ein Stück weiter gehen die neuen Gleise über den Feuerbach. Dafür haben wir den Bach tiefer gelegt. Der Feuerbach liegt jetzt mehr als einen Meter tiefer als vorher.

Bei Efringen-Kirchen kommen die neue und die alte Bahn·strecke wieder näher zusammen. Auf dem letzten Stück bis Eimeldingen liegen die Gleise von der neuen und der alten Bahn·strecke wieder nebeneinander.

Ein paar Zahlen

Im Dezember 2012 war die Bahn·strecke zwischen Schliengen und Eimeldingen fertig. Seitdem fahren die Güter·züge nachts durch den Katzenberg·Tunnel.
Darüber sind die Menschen in den Orten Efringen-Kirchen, Istein und Kleinkems sehr froh. Weil es jetzt nachts nicht mehr so laut ist.

Wir haben auch die Bahnhöfe von Schliengen und Eimeldingen umgebaut und moderner gemacht.

 
Länge fast 18 Kilometer
Bahnhöfe / Halte·punkte 2
Brücken 8
Tunnel 1
Stand heute Die Bahn·strecke ist fertig

Aktuelles

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Downloads

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Bilder

Folgen Sie uns!