Bahn und Umwelt

Natur·schutz ist uns wichtig!

Wenn man eine neue Bahn·strecke baut, dann stört man die Natur. Und man stört Menschen, Tiere und die Landschaft.

Natur·schutz ist uns wichtig. Wir wollen Menschen, Tiere und die Landschaft so wenig wie möglich stören. Deshalb halten wir uns an die Regeln im Bundes·natur·schutz·gesetz. Wenn wir Natur und die Landschaft stören, dann müssen wir an anderen Stellen etwas für die Natur tun. Das nennt man Ausgleichs· und Ersatz·maßnahmen.

Pläne für den Landschafts·schutz und für den Natur·schutz

Wenn wir eine Bahn·strecke bauen oder ausbauen wollen, dann schauen wir zuerst: Wie sieht die Landschaft an der neuen Bahn·strecke aus. Wo gibt es Natur·schutz·gebiete. Dürfen wir die Bahn·strecke dort bauen. Wie verändern wir die Landschaft und die Natur. Was bedeutet das für die Menschen, die Tiere und die Pflanzen an der Bahn·strecke.

Diese Untersuchungen nennt man Umwelt·verträglichkeits·untersuchungen. Diese Untersuchungen machen Fachleute. Nach den Untersuchungen machen die Fachleute einen Bericht.

Die Deutsche Bahn macht dann einen Plan für den Landschafts·schutz. Dieser Plan heißt Landschafts·pflegerischer Begleit·plan. Die Abkürzung ist: LBP.
In diesem Plan steht zum Beispiel:
⦁ Was können wir machen, damit wir die Natur und die Umwelt so wenig wie möglich stören.
⦁ Was wollen wir an anderen Stellen für die Natur machen.
Man sagt auch: Welche Ausgleichs· und Ersatz·maßnahmen wollen wir machen.

Wir machen viel für die Natur. Wir pflanzen neue Bäume. Wir machen viel für den Schutz von Bächen, Flüssen und Seen. Und wir kümmern uns um bedrohte Tiere und Pflanzen. Das sind Tiere und Pflanzen, die bald nicht mehr da sind. Weil es immer weniger Natur gibt, wo sie leben können.
Beim Ausbau der Bahn·strecke Karlsruhe – Basel machen wir auch viel für die Natur. Und für den Landschafts·schutz.

Klima-schutz bei der Bahn

Auf der Erde wird es immer wärmer. Das nennt man Klima·erwärmung.
Das kommt von den vielen Abgasen in der Luft.
Klima·schutz ist sehr wichtig für uns. Deshalb wollen wir nur noch mit umwelt·freundlichen Zügen fahren. Und nur noch umwelt·freundlichen Strom benutzen.

Mehr Informationen zum Thema Klima-schutz bei der Deutschen Bahn finden Sie hier.

Hinweis: Die Texte sind in schwerer Sprache geschrieben.

Güterzug fährt durch eine Landschaft mit Rapsfeld.
Die Bahn ist das umwelt·freundlichste Verkehrs·mittel.

Folgen Sie uns!