Eschbach–Buggingen

Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.9

Neue Wege für die Eschbacher Kurve

Zwischen Teningen, Freiburg und Buggingen wird die Rheintal∙bahn ganz neu gemacht. Man sagt auch: Die Rheintal∙bahn wird ausgebaut.

Die Eisenbahn∙strecke bekommt neue Gleise. Neue Ober∙leitungen. Und zusätzliche Weichen. Alles soll ganz modern werden.

Auf der ausgebauten Eisenbahn∙strecke können die Züge dann schneller fahren. Zum Beispiel ICE-Züge und schnelle Personen∙züge. Diese Züge können dann auf der ganzen Strecke Tempo 200 fahren.

Auf dem Abschnitt zwischen Eschbach und Buggingen fährt die Rheintal∙bahn in einer Kurve durch den Ort Eschbach. Die Kurve heißt Eschbacher Kurve.

In der Eschbacher Kurve können die Züge jetzt nur bis Tempo 120 fahren.

Wir wollen die Kurve ein bisschen weiter machen. Damit die Züge dort  schneller fahren können. Für die neuen Gleise müssen wir fast kein neues Land kaufen. Wir können fast alle neuen Gleise auf dem Grundstück der Deutschen Bahn bauen.

Hoher Bahn∙damm in Eschbach: Schwierig für den Umbau

In Eschbach geht die Eisenbahn∙strecke über einen hohen Bahn∙damm.
Die Straßen, die Häuser und der Friedhof liegen nah an den Gleisen.
Deshalb ist der Umbau der Eisenbahn∙strecke hier schwierig.

Auf der einen Seite von den neuen Gleisen kommen Stütz∙wände hin.
Das spart Platz.

Wir müssen auch die Unterführungen durch den Bahn∙damm neu machen.
Eine Unterführung ist ein kleiner Tunnel unter dem Bahn∙damm.
Für Straßen und Wege.

Die Unterführung Kirchweg müssen wir um 100 Meter verschieben.
Warum ist das so? - Die Unterführung Kirchberg soll barriere∙frei werden. Damit auch Menschen mit Beeinträchtigungen gut auf die andere Seite vom Bahn∙damm kommen. Für eine barriere∙freie Unterführung ist an der alten Stelle zu wenig Platz.

Der Bahnhof Heitersheim wird ganz neu gemacht

Wir machen den Bahnhof Heitersheim ganz neu:

Die Bahn∙steige werden höher.
So können die Fahr∙gäste besser einsteigen und aussteigen.

Jeder Bahn∙steig bekommt einen barriere∙freien Zugang.
So können auch Menschen mit Beeinträchtigungen gut zu den Zügen kommen.

Die zwei Wetter∙schutz∙häuschen kommen weg.
Dafür bekommen die Bahn∙steige ein Dach.

Regional-Forum: Info-Veranstaltung zum Bahn∙ausbau in der Freiburger Bucht

Am 17. November 2022 hat die Deutsche Bahn wichtige Personen zum ersten Regional-Forum Bahn∙ausbau in der Freiburger Bucht eingeladen. Es waren Personen aus den Gemeinden, den Land∙kreisen, aus Verbänden und vom Regierungs∙präsidium dabei.

Ein Regional-Forum ist eine Info-Veranstaltung. Die Deutsche Bahn hat die Pläne für den Ausbau der Eisenbahn∙strecke gezeigt. Die Gäste konnten mit Vertretern von der Deutschen Bahn über die Pläne sprechen.

Das Regional-Forum findet seitdem ein bis zwei Mal im Jahr statt.

Ein paar Zahlen

Der Abschnitt Eschbach-Buggingen ist weniger als 5 Kilometer lang.
Der Abschnitt ist der kürzeste Abschnitt an der Ausbau∙strecke.

Die größten Änderungen sind der Umbau der Eisenbahn∙strecke in der Eschbacher Kurve. Und der Umbau vom Bahnhof Heitersheim.

In dem Abschnitt müssen wir 9 Brücken umbauen oder neu machen.

Wir machen auch die Unterführung über den Sulzbach neu.

Und wir verbessern den Lärm∙schutz. Dafür bauen wir fast 3 Kilometer neue Lärm∙schutz∙wände in Eschbach, Heitersheim und Buggingen-Seefelden. Die Wände werden zwischen 3 und 5 Meter hoch.

 
Länge 4,6 Kilometer
Bahnhöfe 1
Brücken 10
Tunnel 0
Stand heute in Planung

Aktuelles

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags∙sprache geschrieben.

Downloads = Sachen zum Herunter∙laden

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags∙sprache geschrieben.

Karte: Lärm∙schutz∙wände im Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.9 (November 2023)

Karte: Lärm∙schutz∙wände im Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.9 (November 2023)

Karte: Bau∙werke im Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.9 (November 2023)

Karte: Bau∙werke im Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.9 (November 2023)

Sonder-Nachrichten-E-Mail: Erste Planungs-Ergebnisse im Strecken∙abschnitt 8 (Februar 2023)

Sonder-Nachrichten-E-Mail: Erste Planungs-Ergebnisse im Strecken∙abschnitt 8 (Februar 2023)

Videos

Hinweis: Die Texte in den Videos sind in Alltags∙sprache gesprochen.

Erd-Bohrungen an der Rheintal∙bahn bei Batzenberg: Vor den Bau∙arbeiten untersucht die Bahn den Boden (Video von März 2021)