Aktuelles
Blickpunkt Tunnel Rastatt: Sicher durch den Tunnel Rastatt
Am 17. Januar 2025 ist Oliver Hölzer durch die Weströhre des Tunnels Rastatt gelaufen, um Spenden für den Kindernotarztwagen des Deutschen Roten Kreuzes in Karlsruhe zu sammeln. Bis jetzt wurden durch das Event insgesamt 9.770 Euro an Spenden gesammelt. Welche Rolle die Feste Fahrbahn für Rettungskräfte und Ereignisfälle im Tunnel spielt, erklärt unser Kollege Frank Roser.
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Wiesekorridor: Neue Brücke nimmt Form an
In Basel hat die Deutsche Bahn ihre Arbeiten an der Schalung für den ersten 115 Meter langen Brückenabschnitt der Eisenbahnüberführung Wiesekorridor beendet. Somit ist die Schalung fertig erstellt, in die später Beton verfüllt wird.
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Tunnel Rastatt: Halbzeit beim Bau der Festen Fahrbahn
Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur geplanten Inbetriebnahme des Rastatter Bahntunnels im Jahr 2026: Die Deutsche Bahn hat die Feste Fahrbahn in der Weströhre fertiggestellt.
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Tunnel Rastatt: TVM vollständig abgebaut
Die Deutsche Bahn (DB) hat die einbetonierte Tunnelvortriebsmaschine (TVM) "Wilhelmine" in Rastatt-Niederbühl vollständig freigelegt und demontiert. Jetzt ist die Baugrube bereit für den Weiterbau der Oströhre des Tunnels.
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Lärmintensive Nachtarbeiten im Bahnhof Offenburg
Im südlichen Bereich des Bahnhofs Offenburg bereiten wir den Um- und Neubau von Weichen und einem Bahnsteig vor.
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Lärmintensive Bauarbeiten in Weil am Rhein
Für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn führen wir im Bereich des Bahnhofs Weil am Rhein Oberleitungsarbeiten durch.
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Lärmige Nachtarbeiten in Basel
In Basel bauen wir die Rheintalbahn viergleisig aus. Das schafft die nötigen Voraussetzungen für eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur. Zwischen der Landesgrenze zu Deutschland und dem Badischen Bahnhof in Basel sind Oberleitungsarbeiten, unter anderem am Kettenwerk, und Kabeltiefbauarbeiten notwendig.
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Blickpunkt Tunnel Rastatt: Einbetonierte Tunnelmaschine vollständig abgebaut
In Rastatt-Niederbühl hat die Deutsche Bahn die einbetonierte Tunnelvortriebsmaschine „Wilhelmine“ erfolgreich freigelegt und demontiert. Jetzt ist die Baugrube frei für den Weiterbau der Oströhre des Tunnels Rastatt. Wie die Bahn die Maschine Stück für Stück abgebaut hat, berichtet Robin Weber.
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Neue Ausgabe des Newsletters „Karlsruhe–Basel im Fokus“
Die Ausgabe 3/2024 des Newsletters „Karlsruhe–Basel im Fokus“ ist seit heute auf der Webseite veröffentlicht.
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Deutsche Bahn hat einbetonierte Tunnelmaschine in Rastatt vollständig abgebaut
Die Deutsche Bahn (DB) hat in Rastatt-Niederbühl die unter der Erde verborgene Tunnelmaschine „Wilhelmine“ vollständig freigelegt und demontiert. Die Abbrucharbeiten schritten in den letzten Monaten zügig voran: Jetzt ist die Baugrube in Rastatt-Niederbühl frei für den Weiterbau an der Oströhre des Tunnels Rastatt und die für Ende 2026 geplante Inbetriebnahme des Bahntunnels rückt einen Schritt näher.
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