Aktuelles

Foto: Deutsche Bahn AG/Erhard Hehl

Baustellen-Blog

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Injektionen für einen festen Untergrund

Die Tunnelvortriebsmaschine „Sibylla-Augusta“ steht rund 200 Meter vor dem Zielschacht der Weströhre. Damit sie diesen sicher erreicht, verbessert die Bahn den Boden zwischen Sporthalle und Rheintalbahn in Rastatt-Niederbühl.

Presse

PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Verkehrsfreigabe für Straßenbrücke Kleinfeldele in Auggen

In Auggen baut die Deutsche Bahn (DB) die Rheintalbahn viergleisig aus. Das schafft mehr Kapazität für den Nah- und Fernverkehr. Die neue 68 Meter lange und elf Meter breite Straßenüberführung Kleinfeldele schafft den notwendigen Platz für alle vier Gleise. Die DB gibt die Brücke morgen, am 19. März, für den Straßenverkehr frei. Damit können die Anwohner:innen von Auggen wieder ohne Umwege zum Ortskern gelangen. Der Neubau hat 5 Millionen Euro gekostet.

Die Freigabe der Brücke hatte sich zuletzt durch Regen und starken Frost verzögert. Die Böschungs- und Markierungsarbeiten werden noch bis August 2021 dauern.

Baustellen-Blog

PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Von einer Straßen- zur Eisenbahnbrücke in nur 15 Monaten

Anfang März gab die Bahn die neue Eisenbahnbrücke Zienkener Weg für den Verkehr frei. Verlief die Straße früher noch über die Gleise hinweg, verläuft sie heute unter der Eisenbahnstrecke durch.

Presse

PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Bahn untersucht Baugrund für neuen Bahntunnel

Die Deutsche Bahn arbeitet am viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn. Das schafft mehr Kapazitäten für den Nah- und Fernverkehr. Hierzu führt sie Tiefenbohrungen am Batzenberg und in den angrenzenden Gemeinden durch. Die Ergebnisse fließen in die Planung eines neuen Bahntunnels ein.

Anwohnendeninformation

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Lärmintensive Gleisstopfarbeiten in Weil am Rhein

Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn finden in Weil am Rhein Gleisstopfarbeiten statt. Sie dienen dazu, den Schotter unter den Gleisen zu verdichten und damit das Gleis zu stabilisie- ren. Im Einsatz sind dabei eine Gleisstopfmaschine, ein Schotterpflug sowie ein Schotterzug.

Presse

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Weil am Rhein: Arbeiten zur Stabilisierung der Gleislage

Die Deutsche Bahn erweitert die bestehende Rheintalbahn auf vier Gleise. Das schafft zusätzliche Kapazitäten für den Nahverkehr und reduziert die Reisezeiten im Fernverkehr. In Weil am Rhein führt die Bahn vom 13. bis 15. März 2021 Gleisstopfarbeiten aus: Neuer Schotter wird im Gleisbett eingebracht und verdichtet. Dadurch erhöht sich die Stabilität der Gleislage.

Presse

PfA 1.0 Karlsruhe–Bashaide

Neue Oberleitungsmaste zwischen Karlsruhe und dem Abzweig Bashaide

Auf acht Kilometer Länge erneuert die Deutsche Bahn die Oberleitungsanlage zwischen Karlsruhe und dem Abzweig Bashaide bei Rheinstetten. Das stellt die Stromversorgung der künftigen Neubaustrecke ab Forchheim sicher. Für die neue Anlage müssen 186 Maste weichen. Dafür stellt die Bahn 216 neue Maste auf.

Baustellen-Blog

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Tunnel Rastatt: Endspurt für die Grundwasserwanne Süd

Südlich des Tunnels Rastatt ist die Grundwasserwanne überwiegend fertiggestellt. Nur noch zwei Abschnitte fehlen: Becken 6.2 und Becken 10.

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PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Erkundungsbohrungen am Batzenberg

Mitte Februar startete die Deutsche Bahn Erkundungsbohrungen zwischen Freiburg-St. Georgen und Ehrenkirchen.

Anwohnendeninformation

PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Lärmintensive Rammarbeiten zwischen Müllheim und Schliengen

Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn errichten wir am Bahnhof Müllheim ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW). Die Anlage steuert künftig die Signale vom Bereich des Bahnhofs bis nach Schliengen. Über die Unterzentrale in Buggingen wird diese an die Betriebszentrale in Karlsruhe angeschlossen. Von dort können Mitarbeiter das ESTW bedienen.

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv der Anwohnendeninformationen.