Aktuelles

Foto: Deutsche Bahn AG/Erhard Hehl

Baustellen-Blog

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Im Pilgerschritt zur Grundwasserwanne

Am Tunnel Rastatt schließt die Deutsche Bahn die Arbeiten an den Grundwasserwannen bald ab. In Niederbühl baut sie aktuell noch am Dock 6.2. Es ist Teil der rund 900 Meter langen Grundwasserwanne Süd. 

Anwohnendeninformation

PfA 7.1 Appenweier–Hohberg

Nächtliche Erkundungsbohrungen zwischen Appenweier und Hohberg

Für die Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe–Basel werden von Juli 2021 bis zum Frühjahr 2022 umfangreiche Bodenuntersuchungen durchgeführt.

Presse

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Weil am Rhein: Neue Oberleitung für modernen Schienenverkehr

Die Deutsche Bahn baut die bestehende Rheintalbahn viergleisig aus. In Weil am Rhein stellt die Bahn dafür neue Oberleitungsmaste auf. Sie stellen die Stromversorgung für die Züge auf der neuen Strecke sicher.

Presse

PfA 1.0 Karlsruhe–Bashaide

Neue Oberleitung zwischen Karlsruhe und Forchheim

Zwischen Karlsruhe und dem Abzweig Bashaide erneuert die Bahn die Oberleitung. Dadurch stellt sie die Stromversorgung für die Züge auf der künftigen Strecke sicher. Für die neue Anlage werden 186 alte Maste gegen 216 neue getauscht.

Anwohnendeninformation

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Lärmintensive Nachtarbeiten in Weil am Rhein

Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn sind in Weil am Rhein verschiedene, teils lärmintensive Oberleitungsarbeiten notwendig.

Anwohnendeninformation

PfA 1.0 Karlsruhe–Bashaide

Lärmintensive Oberleitungsarbeiten zwischen Karlsruhe und Forchheim

Zwischen Karlsruhe und dem Abzweig Bashaide bei Rheinstetten erneuern wir die Oberleitung. Das stellt die Stromversorgung für die Züge auf der künftigen Neubaustrecke sicher.

Vermischtes

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Blickpunkt Tunnel Rastatt

Damit kein Grundwasser in den Tunnel Rastatt gelangt, bauen wir Grundwasserwannen. Wie diese aussehen und gebaut werden, zeigt Projektingenieur Sebastian Roedig in der sechsten Folge von "Blickpunkt Tunnel Rastatt".

Presse

Gesamtprojekt

Tunnel Offenburg wird digital geplant

Die Deutsche Bahn setzt beim Tunnel Offenburg auf die innovative Arbeitsmethode „Building Information Modeling (BIM)“. Mit dieser Methode wird das Projekt vorab komplett an Computern geplant. Von jedem Bauwerk wird ein digitales, dreidimensionales Modell erstellt.

Vermischtes

Gesamtprojekt

Neue Ausgabe des Newsletters „Karlsruhe–Basel im Fokus“

Die Ausgabe 2/2021 des Newsletters „Karlsruhe–Basel im Fokus“ ist seit heute auf der Webseite veröffentlicht.

Baustellen-Blog

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Historische Bilder auf Haltinger Schallschutzwand

Seit Ende Mai errichtet die Deutsche Bahn eine besondere Schallschutzwand in Haltingen: Zwischen der Unterführung an der Heldelinger Straße und der Bundesstraße 3 sind die Elemente mit historischen Bildaufnahmen bedruckt.

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv der Anwohnendeninformationen.