Aktuelles

Foto: Deutsche Bahn AG/Erhard Hehl

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PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Auggen: Neue Straßenüberführung Fischerpfad wird an das Straßennetz angeschlossen

Zwischen Müllheim und Auggen baut die Deutsche Bahn die Rheintalbahn viergleisig aus und schafft damit die Voraussetzungen für eine moderne Schieneninfrastruktur. Im Rahmen des Streckenausbaus hat die Bahn die Straßenüberführung (SÜ) Fischerpfad etwa 270 Meter südlich der bestehenden Überführung neu gebaut. Diese wird bis Ende März an das Straßennetz angeschlossen, parallel dazu baut die Bahn die bestehende SÜ Fischerpfad zurück.

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PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Rückbau der alten Straßenüberführung Fischerpfad bei Auggen

Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn zwischen Müllheim und Auggen wurde die Straßen­ überführung (SÜ) Fischerpfad etwa 270 Meter südlich der bestehenden Überführung neu gebaut. Im An­ schluss an die Fertigstellung des neuen Brückenbauwerks baut die Bahn die alte SÜ Fischerpfad zurück.

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PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Schallschutz zum Anfassen: Musterwand in Auggen

Schon nächstes Jahr wird es leiser für die Anwohner entlang der Bahnstrecke in Auggen. Dafür sorgt eine rund 1.500 Meter lange Schallschutzwand zwischen der Neubaustrecke und der nach Westen verlegten Rheintalbahn. Um zu zeigen, wie das im Bereich des Haltepunkts Auggen aussehen könnte, hat die Deutsche Bahn dort eine einzigartige Musterwand errichtet.

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PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Lärmintensive Arbeiten in Weil am Rhein

Im April 2020 schließt die Deutsche Bahn das zweite Gleis der westlichen Gleistrasse zwischen Haltingen und Weil am Rhein an das Netz an. Damit kann der gesamte Zugverkehr über die neuen Gleise geführt werden und der Bau der östlichen Gleistrasse beginnen. Dank der umfangreichen Schallschutzmaßnahmen, die die Bahn entlang der neuen Trasse gebaut hat, werden die Anwohner ab diesem Zeitpunkt deutlich weniger vom Zugverkehr hören.

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PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Update: Lärmintensive Gründungs­ arbeiten für Oberleitungsmaste in Weil am Rhein

Aktuell führt die Bahn im Bereich von der Trambrücke in Weil am Rhein bis zur Grenze der Schweiz Ober- leitungsarbeiten durch. Die für den 23. Februar 2020 angekündigten Gründungsarbeiten mussten auf- grund kurzfristiger Änderungen im Bauablauf verschoben werden. Die Arbeiten werden in den Nächten von Dienstag, 25. Februar, bis Montag, 2. März 2020, durchgeführt. Durch den Einsatz einer lärminten- siven Dieselexplosionsramme können entsprechend große Fundamente hergestellt werden, die später die Standfestigkeit der Maste sichern.

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PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Lärmintensive Nachtarbeiten an der EÜ Zienkener Weg bei Müllheim

Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn zwischen Müllheim und Auggen errichtet die Deutsche Bahn etwa 500 Meter nördlich von Müllheim die Eisenbahnüberführung (EÜ) Zienkener Weg. Die vorbereiten- den Arbeiten für die Herstellung der Baugrube und den Einbau von Hilfsbrücken werden im Februar und März fortgesetzt. Dazu finden in den Nächten von Samstag, 22. Februar, bis Montag, 24. Februar sowie von Sams- tag, 29. Februar, bis Sonntag, 1. März und von Samstag, 7. März, bis Montag, 9. März 2020, jeweils von 20 bis 6 Uhr, zeitweise lärmintensive Bohr- und Rammarbeiten statt.

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PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Bahn bereitet Einbau von Hilfsbrücken an Eisenbahnüberführung Zienkener Weg vor

Zwischen Müllheim und Auggen baut die Deutsche Bahn die Rheintalbahn viergleisig aus und schafft damit die Voraussetzungen für ein stärkeres Nahverkehrsangebot. Im Zuge des Ausbaus entsteht die neue Eisenbahnüberführung (EÜ) Zienkener Weg etwa 500 Meter nördlich von Müllheim. Die Arbeiten für die Herstellung der Baugrube und den Einbau von Hilfsbrücken setzt die Bahn im Februar und März 2020 fort.

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PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Fahrplan für Weiterbau im Tunnel Rastatt steht: Vortrieb der Weströhre wird im November fortgesetzt

Der Fahrplan für den restlichen Vortrieb der Weströhre des Tunnels Rastatt steht. Die Deutsche Bahn und die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Tunnel Rastatt werden die Vortriebsarbeiten im letzten Abschnitt des Bauwerks ab November 2020 fortsetzen.

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PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Bahn bereitet Inbetriebnahme der westlichen Gleistrasse vor

Im April 2020 schließt die Deutsche Bahn das zweite Gleis der westlichen Gleistrasse zwischen Haltingen und Weil am Rhein an das Bestandsnetz an. Im Anschluss wird der gesamte Zugverkehr über die neuen Gleise geführt und der Bau der östlichen Gleistrasse beginnt. Dazu sind im Vorfeld weitere Oberleitungsarbeiten im Bereich des Güterbahnhofs und des Bahnhofs Weil am Rhein sowie von der Trambrücke bis zur Grenze der Schweiz notwendig.

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PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Oberleitungsarbeiten in Weil am Rhein

Für die Inbetriebnahme des zweiten Gleises der westlichen Gleistrasse im April 2020 sind weitere Bauarbeiten in Weil am Rhein und Haltingen notwendig.

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