Aktuelles

Foto: Deutsche Bahn AG/Erhard Hehl

Baustellen-Blog

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Leise Sohlen für den Tunnel Rastatt

Die Deutsche Bahn hat in der Weströhre das sogenannte Masse-Feder-System eingebaut. Dabei handelt es sich um elastische Matten, die die Feste Fahrbahn vom Untergrund entkoppeln.

Anwohnendeninformation

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Ausblick auf die Arbeiten in Niederbühl im 2. Halbjahr 2024

Im 2. Halbjahr 2024 setzen wir unsere Arbeiten in Niederbühl fort. Dabei wird unser Fokus auf dem Rückbau der Tunnelvortriebsmaschine „Wilhelmine“ liegen.

Anwohnendeninformation

PfA 9.3 Basel

Lärmige Nachtarbeiten in Basel

In Basel bauen wir die Rheintalbahn viergleisig aus. Das schafft die nötigen Voraussetzungen für eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur. Zwischen der Landesgrenze zu Deutschland und der Freiburgerstrasse sind Oberleitungs-, Ramm und Stopfarbeiten notwendig.

Anwohnendeninformation

PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Lärmintensive Bodenerkundungen zwischen Bad Krozingen–Tunsel–Eschbach

Entlang der Bahnstrecke zwischen Bad Krozingen (südlich der Herbert-Hellmann-Allee), Tunsel und Eschbach führt die Deutsche Bahn Bodenerkundungen durch. Diese umfassen mehrere Bohrungen entlang der Bahnstrecke sowie an kreuzenden Bauwerken wie Brücken.

Presse

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Tunnel Rastatt: Deutsche Bahn baut südliche Anbindung an das Streckennetz

Auf der Rheintalbahn baut die Deutsche Bahn für mehr Platz und klimafreundliche Mobilität auf einer starken Schiene. Das Bahnprojekt Karlsruhe–Basel arbeitet im August daran, das südliche Ende des Tunnels Rastatt an das Streckennetz anzubinden. Dafür sind umfangreiche Anpassungsarbeiten notwendig, die eine dreiwöchige Sperrung der Rheintalbahn zwischen Rastatt und Baden-Baden im Zeitraum vom 9. August, 21 Uhr, bis 30. August 2024, 21 Uhr, erfordern.

Anwohnendeninformation

PfA 7.1 Appenweier–Hohberg

Bahnhof Offenburg: Lärmintensive Bohrarbeiten und Kampfmittelsondierungen

Im südlichen Bereich des Bahnhofs Offenburg, an den Gleisen 1-4 und 7, führen wir lärmintensive Bohrarbeiten durch. Sie dienen zur Herstellung von Mastfundamenten der Oberleitungen. Im gleichen Zeitraum führen wir außerdem Kampfmittelsondierungen durch.

Vermischtes

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Unterwegs zwischen Müllheim und Basel: Umbauzug im vollen Einsatz

In Weil am Rhein baut die Deutsche Bahn den Bahnhof um und passt ihn an den Ausbau der Rheintalbahn an. Mit im Einsatz war auch eine Gleisumbaumaschine.  Wie die funktioniert, zeigt Ihnen die Bahn in Folge 3 der Videoserie "Unterwegs zwischen Müllheim und Basel".

Baustellen-Blog

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Weil am Rhein: neue Gleise, neuer Bahnhof

Die Deutsche Bahn baut zwischen Haltingen und Weil am Rhein sechs neue Gleise. Um den Bahnhof Weil am Rhein an die neue Trassenführung anzupassen, wird die dortige Infrastruktur umgebaut.

Vermischtes

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Bahnhof Weil am Rhein: Neue Webcam zeigt Baufortschritt

In Weil am Rhein haben wir eine neue Webcam eingerichtet. Sie können die Arbeiten am Bahnhof nun live verfolgen.

Vermischtes

PfA 8.0 Kenzingen–Riegel/Malterdingen

Erörterungstermin im Abschnitt Kenzingen–Riegel/Malterdingen

Das Anhörungsverfahren für den Abschnitt Kenzingen–Riegel/Malterdingen geht den nächsten Schritt. Das Regierungspräsidium Freiburg lädt vom 1. bis 4. Juli zum Erörterungstermin in die Üsenberghalle nach Kenzingen ein

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv der Anwohnendeninformationen.