Aktuelles
Bodenuntersuchungen zwischen Bad Krozingen und Müllheim
Für den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn planen wir zwischen Bad Krozingen und Müllheim zwei neue Gleise. Diese sind Teil der Güterumfahrung um die Freiburger Bucht.
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Niederbühl: Deutsche Bahn bereitet Verlegung der Rheintalbahn vor
Für den Weiterbau der Oströhre am Tunnel Rastatt bereitet die Deutsche Bahn (DB) die zeitweise Verlegung der Gleise der Rheintalbahn in Niederbühl vor. Auf 700 Meter Länge werden die Gleise auf den fertigen Rohbau der Weströhre verlegt. Im ersten Schritt liefert die DB die dafür notwendigen Gleise an.
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Gleisarbeiten in Niederbühl
Der Rohbau der Weströhre am Tunnel Rastatt ist fertiggestellt. Auf 700 Meter Länge verlegen wir darauf die Rheintalbahn. Dafür liefern wir die Gleise an.
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Querschläge – Teil des Sicherheitskonzepts im Tunnel Rastatt
Insgesamt neun Querschläge baut die Deutsche Bahn im Tunnel Rastatt: Davon sind acht Teil des Sicherheits- und Rettungskonzepts.
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Lärmige Nachtarbeiten in Basel
In Basel bauen wir die Rheintalbahn viergleisig aus. Dafür führen wir im Januar und Februar Oberleitungs-, Ramm-, Sondier- und Stopfarbeiten durch.
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Verzicht auf lärmintensive Arbeiten in Niederbühl
Die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) „Sibylla-Augusta“ hat ihr Ziel in Niederbühl erreicht. Wir haben den Bauablauf umgestellt. Dadurch werden die angekündigten lärmintensiven Arbeiten im Zielschacht noch vor Weihnachten beendet.
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Tunnelbau für das Überwerfungsbauwerk Haltingen Nord
In Haltingen führt die Bahn mit einem Überwerfungsbauwerk das Nahverkehrsgleis in Richtung Freiburg unter den Gleisen des Fernverkehrs hindurch. Dafür baut sie einen rund 260 Meter langen Tunnel.
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Barrierefreier Bahnsteigzugang im Bau
Anfang Juni sind in Auggen die beiden Gleise der verlegten Rheintalbahn in Betrieb gegangen. Mit ihnen hat die Deutsche Bahn den westlichen Teil der Personenunterführung fertiggestellt. Anschließend hat sie die alten Gleise der Rheintalbahn zurückgebaut.
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