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Planfeststellungsabschnitt Freiburg–Schallstadt (PfA 8.2)

Der zwischen Freiburg und Schallstadt gelegene Planfeststellungsabschnitt 8.2 hat eine Länge von rund 17 Kilometern. Er ist Bestandteil der neuen Güterstrecke zur Umfahrung der Freiburger Bucht und umfasst den südlichen Bündelungsbereich mit der Autobahn 5 (A5). Die nördliche Grenze des Abschnitts bildet die Gemeindegrenze zwischen March und Freiburg, die südliche Grenze bildet die Gemeindegrenze zwischen Schallstadt und Bad Krozingen. 

Im Zuge der Baumaßnahmen müssen insgesamt 30 Brückenbauwerke neu errichtet oder verlängert bzw. angepasst werden. Die Straßen und Wege werden teilweise verlegt oder in der Höhe angeglichen. Wegen der parallelen Lage zur Autobahn werden die Anschlussstellen Freiburg-Nord, -Mitte und -Süd baulich verändert. Als weiteres Bauwerk entsteht der 2.222 Meter lange Mengener Tunnel. Er durchquert den sogenannten Alemannenbuck, eine Erhebung, die sich westlich des Ortsteils Mengen der Gemeinde Schallstadt befindet. Die zweigleisige Tunnelröhre wird in offener Bauweise gebaut.

Zusätzlicher Schallschutz im Bereich der Güterumfahrung Freiburg 

Zur Einhaltung der schalltechnischen Zusagen (Projektbeirat/Kernforderungen) werden in besiedelten Gebieten zusätzliche Schallschutzwände und Galeriebauwerke errichtet sowie Schienenstegdämpfer eingebaut. Ebenso ist die Verlängerung des Mengener Tunnels Bestandteil der aktuellen Planung. Dadurch wird im PfA 8.2 ein Vollschutz gemäß der Empfehlung des Projektbeirats umgesetzt.

Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung/Planfeststellung

Die Deutsche Bahn stellt die Planunterlagen vom 4. Juni bis 29. Juni 2018 im Rahmen der Frühen Öffentlichkeitsbeteiligung im Planfeststellungsabschnitt 8.2 (§ 25 Abs. 3 VwVfG) vor. Danach werden die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren angepasst. Die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens ist für Ende 2018 vorgesehen.

Broschüre

Planfeststellungsabschnitt 8.2

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