Karlsruhe–Abzweig Bashaide

Plan·feststellungs·abschnitt 1.0

DB AG/Alexander Dobner

Neue Technik für die Rheintal-Bahn

Der erste Bau·abschnitt fängt am Karlsruher Haupt·bahnhof an.
Die Züge fahren hier auf den alten Gleisen. Bis zum Abzweig Bashaide.
Dort fangen die 2 neuen Gleise der Neubau·strecke an. Die Züge können am Abzweig Bashaide von den alten auf die neuen Gleise fahren.

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Neue Ober·leitungen

Das Besondere an diesem Abschnitt: Die alten Gleise bleiben wie sie sind.
Aber die Ober·leitungen werden neu gemacht. Die Arbeiten dafür seit Anfang 2022 fertig.

Ein paar Zahlen

Die Ober·leitungen in diesem Abschnitt sind schon über 70 Jahre alt. Sie sind nicht für Tempo 250 gemacht. Deshalb machen wir die Ober·leitungen neu. Dabei müssen wir die Regeln für Züge in Europa beachten. Damit die Züge in Europa überall fahren können. Zum Beispiel von Holland durch Deutschland und durch die Schweiz bis nach Italien. Oder von Frankreich durch Deutschland bis nach Polen.

 
Länge 8 Kilometer
Bahnhöfe / Halte·punkte -
Brücken -
Tunnel -
Stand heute In Betrieb

Aktuelles

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

DB AG

Anwohnendeninformation
PfA 1.0 Karlsruhe–Bashaide

Karlsruhe: Lärmintensive Rückbauarbeiten von Mastfundamenten

 

Weiterlesen

DB AG

Anwohnendeninformation
PfA 1.0 Karlsruhe–Bashaide

Karlsruhe: Lärmintensive Kabeltiefbauarbeiten in Bulach und Oberreut

 

Weiterlesen

DB AG

Baustellen-Blog
PfA 1.0 Karlsruhe–Bashaide

14.000 neue Bäume bei Rheinstetten

 

Weiterlesen

DB AG

Presse
PfA 1.0 Karlsruhe–Bashaide

DB forstet 18.000 Quadratmeter Fläche bei Rheinstetten auf

 

Weiterlesen

Downloads = Sachen zum Herunter∙laden

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags·sprache geschrieben.

Grafik: Neue Oberleitungen im PfA 1.0 (PDF, nicht barrierefrei)

Grafik: Neue Oberleitungen im PfA 1.0 (PDF, nicht barrierefrei)